Escape Rooms gibt es auch in Buchform!

Ob als Kollegengruppe, die etwas für den Teamgeist tun möchte, als Familie oder als Freundes-Clique - die gemeinsame Aufgabe, eingesperrt in einem Raum, dem man mit Hilfe von kleinen Hinweisen, Kombinationsgabe und Zusammenarbeit innerhalb einer Stunde entkommen muss, zu meistern, ist eine aufregende und spannende Sache. Doch Sie können diese kniffelige Detektiv-Arbeit auch Zuhause auf dem Sofa lösen - mit einem dieser Bücher.

Escape Book: Das Horror-Hotel

Escape Bokk: Das Horror-HotelChicago, 1893. Die berühmte Krimiautorin Ariana Wire stellt auf eigene Faust Nachforschungen in einem seltsamen Hotel an, in dessen Umfeld schon mehrere Menschen auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Und plötzlich wacht sie selbst eingesperrt in einer engen Holzkiste auf! Sie hat nur wenige Hilsmittel, um sich aus diesem Gefängnis zu befreien. Doch als das gelingt, warten schon die nächsten Aufgaben auf sie - und auch der Mörder streift in den verwinkelten Gängen des Hotels herum...

In diesem Horror-Abenteuer wird der Leser selbst zum Akteur: Um den Gefahren zu entkommen, müssen Sie logisch denken und Ihre gute Beobachtungsgabe unter Beweis stellen. Wie kann Ariana der Kiste entkommen? Was wird sie in den Räumen finden? Wie bekommt sie Teile der Geschichte zusammen? Und kann sie den Mörder stellen?

Diese Geschichte beruht übrigens auf einer wahren Begebenheit: 1893 tötete der berühmte Serienmörder H. H. Holmes in einem von ihm errichteten Mord-Hotel in Chicago zahlreiche Menschen.

Das ist doch mal was anderes als immer nur Krimis zu lesen! Hier werden Sie selber aktiv. Und sollten Sie einen Fehler machen und so zum Opfer des Mörders werden, gehen Sie einfach einen Schritt zurück und machen es beim nächsten Mal besser!

"Escape Book: Das Horror Hotel" von Gauthier Wendling ist bei Ullmann Medien erschienen und kostet 9,99 Euro.

Escape Quest: Entkomme der Virtual Reality

Escape Quest: Entkomme der Virtual RealityNachts um 4 Uhr erreicht dich der Notruf: Die von die geschaffene künstliche Intelligenz Demosthenes, betrieben von der weltweit größten Virtual-Reality-Plattform ASTRAL, hat sich verselbstständigt und eine Million Benutzer in ein künstliches Koma versetzt. Diese Menschen sind in Gefahr - und nur du kannst sie retten! Du setzt dir den Helm, das VR Headset, auf, doch statt nach einem Passwort gefragt zu werden, landest du in einer gleißend hellen Wüste und vor dir steht eine gigantische Sphinx...

In diesem Abenteuerspiel in Buchform, das auf den beliebten Escape Games und Rollenspielen basiert, erlebt der Leser/die Leserin ein Abenteuer, in dem er/sie die Hauptfigur ist. Zahlreiche Rätsel müssen gelöst und zahlreichen Gefahren muss ausgewichen werden. Schritt für Schritt geht es mit innovativen Spielmechaniken und neuen Elementen voran und Logik ist gefordert, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Lösungen zu finden.

Der Leser muss einige Seiten falten und als Lesezeichen benutzen, um auf die richtige Spur zu kommen. Die Lösung enthält jeweils die Seitenzahl, auf der es weitergeht. Dazu gibt es Lesezeichen zum Heraustrennen sowie Hinweise und Lösungen in einem versiegelten Umschlag.

Vielleicht genau das Richtige, um Buchmuffel, die am liebsten am PC sitzen und stundenlang spielen, doch noch zum Lesen zu bewegen...

Wenn das geklappt hat: Es gibt schon einen Band von Escape Quest: "Finde den verlorenen Schatz".

"Escape Quest: Entkomme der Virtual Reality" von Pa Ming Chiu und Laurence Grenier mit Illustrationen von Dimitri Chappius ist bei Ullmann Medien erschienen, für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet und kostet 9,99 Euro.

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