Mein Sommer nebenan
Samantha Reed lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter, einer Politikerin, und ihrer älteren Schwester in einem klinisch weißen Haus. Als eines Tages die 10-köpfige Familie Garrett ins Nachbarhaus zieht, ist klar, dass es mit ihnen keinen Kontakt geben darf - denn die Garretts sind chaotisch, bunt und lebensfroh und all das hasst Samanthas Mutter. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett ganz selbstverständlich Samanthas Dachvorsprung und sie stellt fest, dass man sich mit ihm nicht nur gut unterhalten kann. Sie verliebt sich und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor ihrer schwer beschäftigten - und ebenfalls verliebten - Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen ...
Nette Liebesgeschichte, die durch die vielen Steine im Weg erst richtig schön wird! Also wie im richtigen Leben... Mit dem Schauplatz dieser Geschichte hat die Autorin dem Ort, an dem sie aufgewachsen ist, ein Denkmal gesetzt: ein kleiner Küstenort in Connecticut. Huntley Fitzpatrick ist Mutter von sechs Kindern und lebt in Massachusetts.
"Buchtipps: Junge Liebe" von Huntley Fitzpatrick ist bei cbj erschienen, für Kinder ab 12 Jahren geeignet und kostet 16,99 Euro.
Bitterzart
New York 2083: Die Stadt ist pleite, die meisten Polizisten sind entlassen, Wasser und Papier sind knapp, Kaffee und Schokolade sind illegal. Und, für Jugendliche heutzutage unvorstellbar: Smartphones sind für Minderjährige verboten. Die Balanchine Familie ist das Zentrum des illegalen Schokoladenhandels in New York. Doch die Eltern von Anya Balanchine sind bereits tot, und Anya ist mit 16 Jahren das Familienoberhaupt. Sie kümmert sich um ihre Geschwister Leo und Natty und die kranke Großmutter und versucht, sie alle möglichst aus dem illegalen Familiengeschäft rauszuhalten. Dann kommt ein neuer Junge an die Schule, für den ihre beste Freundin Scarlet sich interessiert. Doch Win interssiert sich mehr für Anya - und sie fühlt sich auch zu ihm hingezogen. Aber er ist ausgerechnet der Sohn des Oberstaatsanwaltes - ihres schlimmsten Feindes!
Dies ist der erste Band der ungewöhnlichen neuen Trilogie von US-Bestsellerautorin Gabrielle Zevin. Die Autorin hat Anleihen bei Shakespeare (Romeo und Julia) und bei typischen Mafia-Romane gemacht, dazu eine düstere Zukunftsvision entwickelt, in der sich ihre junge heldin behaupten muss. Gabrielle Zevin hat in Harvard Literatur studiert und lebt in Los Angeles. Sie hat bereits mehrere Romane sowie Drehbücher verfasst. Ihre Bücher wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet.
"Bitterzart" von Gabrielle Zevin ist bei FJB erschienen, für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet und kostet 16,99 Euro.
Foto 1: Olga Meier-Sander, Pixelio