Mortlock
Im Jahr 1820 finden drei junge Abenteurer - Simon Mortlock, Edwin Chrimes und Thurlough Corvis - die Amarant, eine sagenumwobene Blume, die über Leben und Tod entscheiden kann. Sie leisten einen Blutschwur, niemals an den Fundort zurückzukehren und die Blume da zu lassen, wo sie ist.
London, 34 Jahre später. Chrimes ist der Vormund der 13-jährigen Josie, mit der er als Zauberer unter dem Namen Großer Cardamom auftritt. Eines Abends dringen drei schwarz gekleidete Frauen zu Hause bei den beiden ein und setzen Chrimes fest. Einige Tage später stirbt Chrimes und vertraut Josie kurz vorher an, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der ihr helfen kann. "Vernichte die Amarant... Finde Mortlock..." sind seine letzten Worte. Josie flieht, verfolgt von den drei Tanten, die sich in Ghule verwandeln, in fleischfressende, riesige Krähen. Ein alter Freund führt Josie zu ihrem Bruder Alfie, der bei einem Leichenbestatter aufwächst. Gemeinsam machen sie sich daran, Stück für Stück das Geheimnis um die drei Abenteurer und die Amarant zu lüften.
Eine fesselnde Abenteuergeschichte mit lustigen Momenten für Jugendliche, die den Nervenkitzel lieben und sich gern auch ein bisschen gruseln.
"Mortlock" von Jon Mayhew ist im Aufbau Verlag erschienen, für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet und kostet 17,50 Euro. ISBN 978-3-351-04162-5
Soul Beach
Meggie Forster ist 19 Jahre alt, hübsch, talentiert, ein Fernsehstar - und tot. Ermordet von einem Unbekannten. Am Morgen der Beerdigung erhält ihre drei Jahre jüngere Schwester Alice eine E-Mail von Meggie, allerdings ohne Inhalt. Alice hält das für einen bösen Scherz, antwortet aber dennoch. Eine Woche später bekommt Alice eine Einladung von Meggie nach Soul Beach, "dem weltexklusivsten sozialen Netzwerk im Urlaubsstil." Alice weigert sich, auf den Link zu klicken, doch dann kommt eine weitere Nachricht, die nur von Meggie sein kann. Alice folgt der Einladung und sieht an einem wunderschönen Strand endlich ihre Schwester wieder - jung und schön, genau wie all die anderen Menschen am Soul Beach. Auf die Frage, von wem Meggie ermordet wurde, folgt unmittelbar der Rausschmiss aus dem Paradies, denn Alice hat damit gegen eine der Grundregeln verstoßen. Doch sie bekommt eine zweite Chance und darf nach sieben Tagen zurückkehren.
Alice lernt Meggies neue Freunde kennen und erfährt immer mehr über Soul Beach, dessen Idylle trügerisch scheint. Warum gibt es hier nur junge, schöne - und tote Menschen? Warum sind sie überhaupt am Soul Beach? Werden sie jemals von dort wegkommen? Wer ist Meggies Mörder? Ist am Ende vielleicht Alice auch in Gefahr?
"Frostiges Paradies" ist der erste Band der Soul Beach-Trilogie, der viele Fragen über das Leben und den Tod aufwirft. Es ist eine Gänsehaut-Geschichte über Familie, Freundschaft, Liebe - und Gewalt.
Teil 2 erscheint im Frühjahr 2014 und Teil 3 im Herbst 2014.
Ein Interview mit der Autorin über ihr erstes Jugendbuch gibt es auf der Seite des Verlages
"Soul Beach. Frostiges Paradies" von Kate Harrison ist im Verlag Loewe erschienen, für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet und kostet 17,95 Euro. ISBN 978-3-7855-7386-0
Dönerröschen
Der sechzehnjährige Jonas zieht in den Pfingstferien mit seinen Eltern und dem verrückten Hund der Familie, Napoleon, vom beschaulichen Oberhaching ins Münchner »Ghetto« nach Neuperlach. Sein Vater arbeitet im dortigen Einkaufszentrum PEP als Nachtwächter und hat in der Nähe eine billige Wohnung gefunden. Als erstes lernt Jonas den ebenfalls 16-jährigen Schnauze kennen, der auf Türke macht, um sich anzupassen- obwohl er keiner ist. Dann verliebt er sich in die hübsche Türkin Sibel, was ihn aber sehr beunruhigt. Was wird ihre Familie dazu sagen? Schließlich hört man ja immer wieder von Ehrenmorden, Zwangsheiraten und Schlimmerem. Doch dann merkt er, dass weder Sibels Vater ihm den Schniedel absäbeln noch die Furcht einflößende anatolische Oma ihn zum Blutopfer zu machen will...
Satire pur mit kulturellen Missverständnissen, witzigen Typen und viel Komik- Kichern unterm Sonnenschirm ist angesagt! Bereits das dritte Jugendbuch des Poetry Slam Vizemeisters Jaromir Konecny, der eigentlich Chemiker ist und mit seiner Familie in München lebt.
"Dönerröschen" von Jaromir Konecy ist bei cbj erschienen, für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet und kostet 12,99 Euro.
Sommernachtszauber
Berlin in den 30er Jahren: Der junge Schaupieler Johannes wird bei seiner ersten Premiere als Romeo auf offener Bühne, vor den Augen seiner Mutter, erstochen. Doch nicht nur das: Seine Verlobte belegt ihn mit einem Fluch, der bewirkt, dass er für immer als Untoter in dem mittlerweile geschlossenen Theater weiterleben muss. Doch eine Tages soll das vorher anders genutzte Haus wieder als Theater zum Leben erwachen und bekommt, in Erinnerung an seine alten Besitzer, einen jüdischen Namen. Eine junge Frau, die Johannes sehr an seine ehemalige Verlobte Judith erinnert, bekommt die Rolle der Julia: Caroline. Sie hat es nicht leicht, seit ihr Vater sich vor fünf Jahren vom Balkon stürzte und ihre Mutter seitdem unter Depressionen leidet. Doch nun will sie alles geben - und Johannes will ihr dabei helfen. Er kann für sie sichtbar werden - und sie verlieben sich...
Hier sind eine Reihe von interessanten Elementen zu einem fesselnden Roman miteinander verwoben: ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte, der Zauber des Theaters, Liebes- und Geistergeschichte, Freundschaft und Intrigen - 412 spannende Seiten!
"Sommernachtszauber" von Ellen Alpsten ist bei Coppenrath erschienen, für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet und kostet 17,95 Euro.
Meisterdiebin
Die junge Katarina Bishop ist eine Meisterdiebin, allerdings zum Ärger ihrer in diesem Metier erfolgreichen Familie eine sehr spezielle: Sie stiehlt nur Wertgegenstände, um sie dann ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgeben zu können. Gerade hat sie einen Cezanne in Moskau gestohlen, als sie von einer alten Dame und deren Enkel gebeten wird, den berühmten Kleopatra-Smaragd wiederzubeschaffen, der, samt allen anderen Funden, ihren Eltern bei einer Ausgrabung in Ägypten gestohlen wurde. Eine fast unlösbare Aufgabe - denn: der Stein wurde seit über dreißig Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt und wird besser bewacht als Fort Knox. Außerdem ist er verflucht.... Auf der Jagd rund um den Globus stellen Kat, ihre Cousine Gabrielle und ihr Freund Hale fest, dass die althergebrachten Tricks diesmal nichts nutzen. Doch das ist kein Hindernis für die Meisterdiebin...
Cooler Thriller, der sich bestimmt auch gut verfilmen ließe! Eine spannende Geschichte, eine Heldin, die klein, aber oho ist, eine zarte Liebesgeschichte und etwas Tragik - alles dabei, um das Buch nicht so schnell aus der Hand zu legen.
"Meisterdiebin" von Ally carter ist bei FJB erschienen, für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet und kostet 17,99 Euro.
Foto 1: Susanne Schult für Familien-Welt