Ein Jahr ohne Juli
Jenny und Juli, beide zwölf Jahre alt, sind schon seit der Grundschulzeit beste Freundinnen. Die beiden haben sich immer tausend Dinge zu erzählen, können herrlich zusammen kichern, gut über ihre kleinen Brüder lästern und schräge Abenteuer erleben. Auch ihre Eltern sind miteinander befreundet. Und so machen sie auch dieses Jahr wieder alle Urlaub in der Ferienanlage in Riverside Village. Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Jenny benutzt ausnahmsweise mal den alten Fahrstuhl, um zur Wohnung von Jennys Familie zu kommen. Aber er bringt sie stattdessen ein Jahr weiter in die Zukunft! Und was sie da sieht, erschreckt sie zutiefst: Es wird etwas Schreckliches geschehen, dass ihre Freundschaft für immer zerstören wird. Verzweifelt versucht sie, die Weichen anders zu stellen, um das Furchtbare zu verhindern...
Eine Geschichte um Mädchenfreundschaft und Familienbande, die auch die Frage stellt: was wäre wenn... Die Autorin Liz Kessler hatte schon mit den Serien um das Meermädchen "Emily" und die Feenfreundin "Philippa" internationalen Erfolg.
"Ein Jahr ohne Juli" von Liz Kessler ist bei Fischer Schatzinsel erschienen, für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kostet 12,99 Euro.
Night School - Du darfst keinem trauen
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Nachdem ihre Eltern sie das dritte Mal bei der Polizei abholen mussten, schicken sie sie auf das abgelegene Internat Cimmeria, wo eine strenge Ordnung herrscht und nicht einmal Handys oder Fernseher erlaubt sind. Das düstere Haus ist furchteinflößend, genauso wie die strengen Hausregeln. Doch sie hat einige nette Mitschüler und schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät dabei in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen?
Dies ist der erste Band aus der Reihe "Night School", packend und geheimnisvoll, aber auch Thriller und Liebesgeschichte - perfekt für Teens, die mal wieder eine Nacht durchlesen wollen. Mehr unter www.nightschool.de
"Night School - Du darfst keinem trauen" von C.J. Daugherty ist bei Oetinger erschienen, für Teens ab 13 Jahren geeignet und kostet 17,95 Euro. Band 2, "Der den Zweifel sät", ist auch bereits erschienen.
Nur eine Liste
Jedes Jahr wird an der Mount Washington Highschool eine Liste veröffentlicht, die acht Mädchen zu den hübschesten oder hässlichsten ihres Jahrgangs kürt. Niemand weiß, wer diese Liste schreibt, aber sie hat eine unheimliche Macht. Für die Mädchen auf der Liste - egal ob als hübsch oder hässlich nominiert - ist sie eine entsetzliche Last. Sie alle müssen plötzlich Häme oder Neid ertragen und werden genau von den Mitschülern beobachtet. Fast scheint es so, als habe die Liste die ganze Schule vergiftet. Doch vor allem im Leben der acht Auserwählten entfaltet sie ihre zerstörerische Kraft. Wie geht man damit um? Und kann endlich herausgefunden werden, wer dieses Instrument der Macht schreibt?
Fast wie ein Psycho-Krimi kommt dieser Roman daher. Diese Liste oder die Personen, die sie schreiben, bekommen eine fiese Macht und können so ihre Mitschüler in einer unglaublichen Art und Weise manipulieren. In einem Alter, in dem Selbstbewusstsein noch nicht selbstverständlich ist, es ums Dazugehören und das Finden der eigenen Identität geht, ist diese Liste besonders zerstörerisch. Die Autorin beschreibt jedes einzelne der Mädchen und wie jede mit der Nominierung umgeht. Teenie zu sein ist wahrlich kein Kinderspiel!
"Nur eine Liste" von Siobhan Vivian ist beim Ravensburger Buchverlag esrchienen, für Teens ab 14 Jahren geeignet und kostet 16,99 Euro.