Buchtipps für Teens mit Hang zum Düsteren

Spannung, eine Gefahr, die im Dunkeln lauert - für diese Bücher braucht man starke Nerven. Aber sie sind fesselnd - und dick, sodass den Leser oder die Leserin ein langes Grusel-Vergnügen erwartet.

Zirkel
Eine öde Kleinstadt in Schweden mit dem irreführend schönen Namen Engelsfors. Hier wird eines Tages der Schüler eines Gymnasiums tot in einer Schultoilette gefunden. Alle glauben, dass es Selbstmord war, denn der Pfarrerssohn Elias hatte Probleme, war ein Außenseiter und nahm Drogen. Doch seine beste Freundin Linnéa glaubt nicht daran. In der Nacht nach dem Tod von Elias passieren merkwürdige Dinge in der Stadt. Das Unheimlichste aber passiert sechs Mädchen in Elias Alter: Linnéa, Rebecka, Vanessa, Minoo, Anna-Karin und Ida finden sich mitten in der Nacht in dem verlassenen Vergnügungspark Kärrgruva wieder - gemeinsam mit dem Hausmeister ihrer Schule. Die Mädchen hatten bisher nichts miteinander zu tun und können sich auch nicht besonders leiden. Doch nun erfahren sie, dass sie alle zu einem geheimen Zirkel gehören, der das mächtige Böse bekämpfen soll. Aber wie? Einige Mädchen hatten schon bemerkt, dass sie anscheinend besondere Fähigkeiten haben. Die dicke, unscheinbare Anna-Karin kann anderen Menschen ihren Willen aufzwingen, die wilde Vanessa ist manchmal unsichtbar und Rebecka ließ einen Kronleuchter abstürzen, als sich die eitle und oberflächliche Ida und Linnéa bei der Trauerfeier für Elias in die Haare bekamen. Doch kann man damit das Böse bekämpfen? Und wer oder was ist das Böse überhaupt?

Dies ist der erste Teil der düsteren Trilogie, spannend wie ein Thriller, aber mit deutlichem Fantasy-Anteil. Andererseits kommen aber auch die typischen Probleme von Teenies auf dem Weg zum Erwachsenenwerden zum Tragen: Erste Liebe, Sorgen ums eigene Aussehen, Rivalität in der Schule, Freundschaft, Mobbing, kaputtes Elternhaus, Drogen oder Alkoholmissbrauch. Das Buch sit so richtig was zum langen Schmökern - es hat 605 Seiten!Der zweite Band erscheint voraussichtlich im März 2013.
"Zirkel" von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg ist bei Dressler erschienen, für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet und kostet 19,90 Euro.

Saeculum
Bastian (20) studiert Medizin, was in normalerweise völlig in Anspruch nimmt. Doch dann lernt er in der Uni Sandra kennen und um mit ihr zusammen zu sein, geht er sogar mit auf einen Mittelaltermarkt. Sie kennt dort viele Leute, denn sie ist Mitglied in der Rollenspielgruppe Saeculum. Ihr nächstes Rollenspiel, bei dem sie wie im 14. Jahrhundert mehrere Tage im Wald leben, ist über Pfingsten geplant. Sandra schafft es tatsächlich, Bastian zu überreden, dort mitzumachen und er kleidet sich gleich mit der stilechten Garderobe ein. Doch warum verhält sich Iris so merkwürdig? Und warum darf Bastian mit, ein anderer junger Mann aber nicht? Doch selbst als Bastian vorher noch eine anonyme Warnung bekommt, lässt er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen, Sandra auf diese "Convention" zu begleiten. Doch dann erfahren die Mitglieder, dass das Waldstück, in dem das Abenteuer stattfinden soll, verflucht sein soll. Dort angekommen, verschwinden drei Teilnehmer. Und plötzlich wird aus dem Spiel blutiger Ernst...

Ursula Poznansky versteht es sehr gut, Spannung und eine düstere Atmosphäre aufzubauen - ein echter Thriller eben! Die Figuren sind so glaubhaft, dass man als Leser mit ihnen fiebert und das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
"Saeculum" von Ursula Poznansky ist bei Loewe erschienen, für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet und kostet 14,95 Euro.

Foto: Antje Schröder