Der kleine König: Nachwuchs im Schloss
Es ist Frühling und alle Tiere sind schwer damit beschäftigt, ihren Nachwuchs aufzuziehen. Das will der kleine König auch! Doch alleine kann man keine Kinder bekommen - dazu gehören immer zwei, die sich lieb haben. Kein Problem, denkt der kleine König, dann frage ich halt meine liebste Freundin Grete, das Pferd, ob sie mit mir Kinder haben möchte. Grete ist einverstanden und die beiden finden tatsächlich einen Weg, wie sie sich ihren Wunsch erfüllen können.
In der zweiten Geschichte freut sich der kleine König über seinen neuen Pyjama. Weil er ihn ausprobieren möchte, geht er freiwillig ganz früh ins Bett. Allerdings wird ihm da ganz schnell langweilig und er überlegt, was er im Bett noch so alles anstellen könnte...
Der kleine König erfreut sich schon seit über zehn Jahren großer Beliebtheit bei den jüngeren Kindern, natürlich in erster Linie durch seine Auftritte bei "Unser Sandmännchen". Der kleine König ist gut und gerecht und hat immer eine Idee, wie er Probleme lösen kann. Zu jeder Geschichte gehören auch die passenden Songs, zum Beispiel das "Schlaf-an-Zug_Lied".
"Der kleine König: Nachwuchs im Schloss" von Hedwig Munck ist bei Karussell erschienen, für Kinder ab 3 Jahren geeignet und kostet 7,99 Euro.
TKKG: Böses Spiel im Sommercamp
Diesmal sind die FreundeTim, Karl, Klößchen und Gaby in einem Ferien-Abenteuer-Camp, wo so aufregende Dinge wie Free-Climbing, Nachtwanderungen und Wildwasser-Kanufahrten auf dem Programm stehen. Doch damit nicht genug, treibt ein unheimlicher Brandstifter dort sein Unwesen! Als es dann auch noch einen Giftanschlag gibt, ist klar, dass TKKG auf die Spur des Täters gehen müssen...
Immer wieder erleben Tim, Karl, Klößchen und Gaby die tollsten Abenteuer - sehr zur Freude ihrer zahlreichen Fans! Hier stellen wir Folge 159 vor - doch die inzwischen gibt es schon wieder die nächsten: "Operation Hexen-Graffiti" und "Die Makler-Mafia". Alle Folgen sind bei Sony Music Entertainment Germany erschienen.
"TKKG: Böses Spiel im Sommercamp" von Stefan Wolf ist auf einer CD erschienen, für Kinder ab 8 Jahren geeignet und kostet 8,95 Euro.
Anne auf Green Gables: Die Ankunft
Im Jahre 1876 auf Prince Edward Island vor Kanada: Die älteren Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert haben sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der bei der Arbeit auf der Farm helfen soll. Doch als Matthew mit seiner Kutsche an den Bahnhof kommt, wartet dort kein Junge, sondern ein fröhliches, rothaariges Mädchen von elf Jahren. Marilla ist entsetzt, Matthew dagegen ist entzückt von dem aufgeweckten Mädchen. Doch Marilla bleibt hart, Anne soll wieder zurück ins Waisenhaus. Als sie allerdings hört, dass Anne als Dienstmagd zu einer sehr harten Frau kommen soll, besinnt sie sich anders. So findet Anne etwas, was sie noch nie hatte: ein liebevolles Zuhause.
Schon mehrere Generationen von Lesern waren begeistert von L. M. Montgomerys Geschichte eines Waisenmädchens, das sich mit seiner impulsiven Art immer wieder in Schwierigkeiten bringt, aber mit seinem Charme und seiner Gutherzigkeit auch immer wieder die Menschen für sich einnimmt.
Zum hundertjährigen Jubiläum gibt es jetzt die Abenteuer von Anne als Hörspielserie, gesprochen von den deutschen Stimmen vieler Hollywood-Stars.Von den insgesamt 16 Folgen sind bereits 12 erschienen, die anderen folgen im September. Jede Folge ist auf einer CD mit ungefähr einer Stunde Laufzeit.
"Anne auf Green Gables" von L. M. Montgomery ist als Hörspielreihe bei Titania Medien erschienen, für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene geeignet und kostet pro Folge 8,95 Euro.
Für Erwachsene
Das Mädchen seiner Träume
Wer hier einen rasanten Krimi erwartet, wird enttäuscht. Wer dagegen an Donna Leons Büchern vor allem die Schilderungen des Lebens in Venedig, besonders das von Commissario Brunetti und seiner Familie, liebt, der kommt voll auf seine Kosten. Auf den ersten beiden CDs geht es nämlich erstmal um nichts anderes: Brunettis Mutter ist gestorben und er und sein Bruder tragen sie, gemeinsam mit ihren Familien, zu Grabe. Wir erfahren endlich, warum Brunetti sich wie ein Macho verhält und sich zu Hause immer nur an den gedeckten Tisch setzt: Seine Frau Paola ist tatsächlich der Meinung, dass es so gerecht ist, weil sie mit ihrer Arbeit als Literatur-Dozentin an der Uni angeblich weniger zu tun hat.... Und dann hören wir, dass der Vice Questore Patta in Berlin weilt und im Adlon residiert -rein beruflich, natürlich. Signorina Elletra nutzt seine Abwesenheit, um sich in Abano Therme Wellness-Behandlungen hinzugeben. Und Brunetti und sein liebster Kollege Vianello machen sich derweil tiefsinnige Gedanken, wandern durch Venedig, recherchieren einem Priester hinterher, der sich anscheinend zu sehr für das Vermögen seiner Schäfchen interessiert - und gehen zum ausgedehnten Mittagessen nach Hause. Sie geraten erst etwas in Bewegung, als die Leiche eines etwa elf Jahre alten Mädchens in einem Kanal gefunden wird. Niemand hat dieses Kind als vermisst gemeldet. Erst nach langen Nachforschungen kommt heraus, dass sie zu einer Sinti-Familie gehört, die weit außerhalb der Stadt mit anderen Familien zusammen auf einem öden Platz in Wohnwagen haust. Es scheint, dass das Mädchen mit ihrem Bruder zusammen auf Einbruchstouren in die Stadt geschickt wurde. Und es deutet erstmal auch nichts auf einen Mord hin...
Ein echter Donna Leon mit viel Sozialkritik - wenn auch vielleicht etwas zu behäbig. Aber für Venedig-Liebhaber das ideale Ferien-Hörbuch!
"Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon, gesprochen von Jochen Striebeck, ist als ungekürzte Lesung (auf acht CDs) bei Diogenes Hörbuch erschienen und kostet 29,90 Euro.
Urlaub mit Papa
Christine (45) hat eine sehr energische Mutter. Und so hat sie auch keine Chance, als ihre Mutter sie dazu verdonnert, ihren Vater Heinz (73) mit nach Norderney zu nehmen. Sie und ihre Freundin Dorothea wollen ihrer Freundin Marlene bei der Renovierung ihrer Kneipe helfen und auch ein bisschen am Strand liegen. Aber Heinz ist sehr eigenwillig, besserwisserisch und ungeduldig und Christine befürchtet das Schlimmste. Und das Chaos beginnt schon auf dem Hamburger Hauptbahnhof: Heinz lässt seinen Koffer stehen, um eine Wurst zu essen. Davon lässt er sich auch nicht abhalten, als die Polizei den Koffer umkreist und nach Bombenspürhunden verlangt. Und so spannend geht es weiter - aber es gibt interessante Männer, Sonne, Meer und viel Spaß...
Wenn man Lust auf so eine richtig leichte, amüsante und doch Herz erwärmende Sommergeschichte hat, dann ist dies genau die Richtige! Ulrike Grothe liest sie mir viel Humor und das Zuhören ist der reine Spaß.
"Urlaub mit Papa" von Dora Heldt ist bei Jumbo Neue Medien auf drei CDs (180 Minuten) erschienen und kostet 14,95 Euro.
Foto 1: Manklang