Zum Kuckuck!
Kiki Kuckuck könnte sich die Federn raufen! Wohin soll sie nur ihre Eier legen? Weit und breit sind alle Nester schon voll. Was soll sie nur tun? Als Kuckuck hat sie doch nie gelernt, wie man ein eigenes Nest baut. Und gerade in diesem Jahr möchte sie besonders viele Eier legen. Helft Kiki Kuckuck und versucht aus den Stäbchen ein Nest für alle Eier zu bauen. Aber Achtung: Geduld ist nicht Kikis Stärke. Kaum liegen ein paar geeignete Äste auf dem Nestplatz herum, purzeln auch schon die ersten Eier durchs halbfertige Nest. Wer schafft es als Erster, die Eier im Gewirr des Nestes sicher unterzubringen und Kiki Kuckuck auf ihr Gelege zu setzen?
Wer hat das ruhigste Händchen? In diesem spaßigen Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie ist das Alter irrelevant. Selbst die Kleinsten können mit Glück und Geschick als toller Nestbauer für Kiki hervorgehen. Die ungewöhnliche Mikado-Variante ist sehr hübsch aufbereitet und die Idee, die Spieldose in das Spiel mit einzubeziehen, spart viel Platz. Kindgerecht und lustig. Toll!
„Zum Kuckuck!“ ist bei HABA erschienen, kann mit zwei bis fünf Spielern ab vier Jahren gespielt werden und ist im Handel für 17,95 Euro erhältlich!
Zock’n‘Roll
Lasst die drei offenen Würfel tanzen und hofft, dass ihr Ergebnis ideal zu Euren drei Würfeln passt, die verborgen unter Eurem besonderen Würfelbecher lauern. Wenn das der Fall ist, sollte man am Ball bleiben. Wenn nicht, heißt es aussteigen oder zocken! Auf jeden Fall ist es gut, wenn das Pokerface sitzt. Wer geschickt alle Würfel kombiniert, kann die meisten Siegpunkte kassieren. Doch Vorsicht: Manchmal muss man auch zur richtigen Zeit aussteigen, denn die Mitspieler haben vielleicht das große Würfelglück gezogen und schaffen es dann so, einen auszustechen. Und dann gibt es leider gar keinen Punkt mehr…
Würfel-Fans aufgepasst! Diese witzige Kniffel-Poker-Variante ist spannend und verlangt gute Zocker-Qualitäten. Natürlich sollte man auch das Glück auf seiner Seite haben. Die Regeln sind schnell verstanden und die Spieltafeln praktischerweise abwischbar, sodass kein Papiermüll vorhanden und eventuelle Spielkarten-Nachbestellungen vonnöten sind. Man nehme, zwei, drei erfolgreiche Spiele und mixt sie munter zu einem einzigen. Ja, auch das kann gut klappen.
„Zock’n‘Roll“ von Jörg von Rüden ist bei Schmidt Spiele erschienen, kann mit drei bis sechs Spielern ab acht Jahren gespielt werden und ist im Handel für 20,99 Euro erhältlich!
Wortblitz
Der Außerirdische Theo besucht die Erde und möchte sein Wissen über unseren Planeten erweitern. Doch wie gelingt ihm dies am besten? Ganz einfach mit dieser lustigen Stadt-Land-Fluss-Variante. 50 Karten Allgemeinwissen sollten kurzweilig auf die Schnelle die wichtigsten Lücken stopfen. Schnell müssen die Spieler passende Begriffe finden. Die Karten liegen offen auf dem Stapel. Der erste Spieler nimmt davon eine Karte und liest die darauf verzeichnete Kategorie vor, die nächste Karte auf dem Stapel zeigt den Anfangsbuchstaben. Derjenige, der zuerst ein Wort weiß und ausspricht, gewinnt die Runde und darf die Karte behalten. Der Gewinner liest nach dem gleichen Prinzip die nächste Kategorie und den nächsten Anfangsbuchstaben vor. Wer zum Schluss die meisten Karten erspielen konnte, gewinnt…
Tolles Spiel für unterwegs, um mal kurz das Allgemeinwissen in vielfältigen Bereichen zu erweitern. Durch das Mischen der Spielkarten (erste Karte bestimmt die Kategorie, die zweite danach den Anfangsbuchstaben) ergeben sich immer wieder neue Spielrunden. Und Schummeln kann auch keiner mehr. Super Spiel für schnelle Runden und klüger wird man auch noch.
„Wortblitz“ von Alison & Brendan Conley ist bei HCM Kinzel erschienen, kann ab zwei Spielern ab acht Jahren gespielt werden und ist im Handel für 9,95 Euro erhältlich!
Wissen & Quizzen: Die Musikinstrumente
Violine, Horn, Schlagzeug: In der Welt der Musikinstrumente gibt es Vieles zu entdecken – und dank tiptoi®-Stift auch zu hören. Wie klingt Musik in Afrika? Wie viele Saiten hat eine E-Gitarre? Was ist ein Cembalo? Mit den 36 Quiz-Karten lernen Kinder ab sechs Jahren Instrumente von A bis Z kennen und vertiefen ihr Wissen mit den spannenden Quiz-Fragen von Käpt‘n Quizzo. Ein klassisches Kartenspiel für bis zu sechs Mitspieler ergänzt den akustischen Spaß…
26 Wissens-Karten von A bis Z und 10 Sonderkarten sorgen für jede Menge Unterhaltung. Erst mal eine Runde „Wissen“ tanken oder lieber gleich das Quiz-Spiel starten? Hm, keine Lust? Na, dann wählt doch einfach das Kartenspiel aus. Diese kleine tiptoi®-Box hat es in sich! Es kann alleine, aber auch mit bis zu sechs Spielern gespielt werden, was natürlich für die verschiedensten Situationen im Urlaub ideal ist. Wer sich eher nicht für Instrumente begeistern kann, wählt einfach eine andere Kartenbox aus. Im Handel gibt es noch „Gefährliche Raubtiere“, „Spannende Erfindungen“, „Menschlicher Körper“, „Faszinierende Pferde“, „Unsere Hunde“ und „Schöne Orte Europas“. Klein und so praktisch, wunderbar!
„Wissen & Quizzen: Die Musikinstrumente“ ist bei Ravensburger erschienen, kann mit ein bis sechs Spielen gespielt werden und ist im Handel für 8,49 Euro erhältlich! Die Altersempfehlung liegt zwischen sechs und zehn Jahre. Achtung: Die Spiele funktionieren nur mit dem tiptoi®-Stift. Dieser muss separat erworben werden.
Verfühlt nochmal!
Die Monster Alphine und Zetto besuchen mit ihren Freunden die Johan-Ludovic-Dracul-Monstergesamtschule in Ungeheuringen. Die Monsterkids lieben ihre Deutschlehrerin Frau Werhäslein. Nur Klassenrüpel Tebafla nicht: Er hat Frau Werhäsleins Buchstabenkarten von den dazugehörigen Figuren getrennt und in kleine Säckchen gesteckt. Tebafla will die Figuren nur wieder herausrücken, wenn Alphine und Zetto die Formen erfühlen und den richtigen Buchstaben zuordnen. Doch Monsterhände können nur ganz schlecht fühlen! Wer hilft Alphine und Zetto und gewinnt Frau Werhäsleins Figuren zurück, bevor sie den Schlamassel bemerkt und traurig wird?
Mit diesem Spiel können Kinder bereits im Vorschulalter spielerisch mit wichtigen Inhalten der Grundschule vertraut gemacht werden. Auch unterstützt es Schüler mit Lerndefiziten. Denn die deutsche Sprache ist bekanntermaßen eine schwere Sprache. Nicht jeder Buchstabe oder jede Buchstabenkombination wird gleich ausgesprochen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Worte leichter zu erlernen sind, wenn sie in ihre kleinsten Einheiten zergliedert werden. Das Spiel wurde bereits erfolgreich als Einführung in den Lernprozess bei Vorschulkindern und teilleistungsgestörten Schülern getestet. Dass diese dabei viel Spaß mit den grafisch hübschen Gegenständen hatten, hat bestimmt viel dazu beigetragen. Top!
„Verfühlt nochmal!“ ist bei HABA erschienen, kann mit ein bis vier Spielern ab fünf Jahren gespielt werden und ist im Handel für 14,99 Euro erhältlich.
Halt mal kurz - Das Känguru-Spiel
Das Spiel besteht aus 60 Stresskarten, die jeder Spieler möglichst schnell loswerden muss. Doch das ist natürlich nicht alles. Es können Aktionen ausgeführt werden, um die anderen Mitspieler ordentlich zu ärgern. Dafür gibt es Vollversammlungen, Not-To-Do-Listen, epische Gruppen-Schnick-Schnack-Schnucks und natürlich die verhasste Razupaltuffkarte.
Es können drei bis fünf Spieler mitmachen, spielen drei mit, bekommt jeder zum Start sieben Karten, spielen fünf mit, bekommt jeder fünf Karten. Die restlichen Karten kommen auf den Nachziehstapel. Und dann legt jeder (im Uhrzeigersinn) jeweils eine Karte ab, die aber in die Kategorie der letzten Karte auf dem Ablegestapel passen muss. Wer keine Karte ablegen kann oder will, muss eine neue Karte vom Nachziehstapel nehmen.
Das witzige Kartenspiel von Marc-Uwe Kling, dem Autor der Känguru-Trilogie, ist miteiner umfangreichen Erklärung im Beuteltier-Stil ausgestattet. Eine Spielrunde dauert etwa 20 Minuten.
"Halt mal kurz - Das Känguru-Spiel" von Maec-Uwe Kling ist bei Kosmos erschienen, für Kinder ab 8 Jahren geeignet und kostet 6,99 Euro.
Rätselduell: Aus 1 mach 2
Die beiden Blöcke trennen und das Duell starten. Jeder Spieler hält seinen Rätselblock und einen Stift bereit. Dann geht’s los und beide versuchen, so schnell wie möglich die erste Aufgabe auf dem Block zu lösen. Wer zuerst fertig ist und auch richtig gelöst hat, bekommt einen Punkt. Die Lösung steht jeweils auf der Rückseite des Blattes. Insgesamt 36 Aufgaben hält jeder Block parat, die entweder in Etappen oder am Stück bearbeitet werden können.
Die Aufgaben kommen aus den Bereichen: Fehler und Unterschiede suchen und passende Bildausschnitte zuordnen, einen Weg durchs Labyrinth finden, zählen und rechnen, Denksportaufgaben, Wissens- und Strategiespiele, Paare finden und Wort-/Silben-/Buchstabenrätsel löschen.
„Rätselduell: Aus 1 mach 2“ ist bei Ravensburger erschienen, kann zu zweit gespielt werden und kostet 7,99 Euro. Die Blöcke gibt es es für die Altersgruppen 4 – 6 und 7 – 9 Jahre.
Quellen und Bildrechte:
- 1. Thomas Max Müller / http//www.pixelio.de
- 2. Spielszene (HABA)