Frühlingsrezepte nicht nur für Ostern

Sind Sie auf der Suche nach frühlingsfrischen Rezepten? Dann haben wir hier eine Auswahl an köstlichen Gerichten, die sich nicht nur auf der Ostertafel sehr gut machen! Lassen Sie es sich schmecken!

Grüne Frittata mit Babyspinat, Bärlauch und gegrillter Paprika

Gedeckter Tisch mit grüner Frittata auf TellernDie Frittata eignet sich als leichtes Mittagessen, für einen frühlingshaften Brunch oder als unkompliziertes Gericht für die ersten Feiertage des Jahres. Gerade rund um Ostern, wenn frische Eier, gemeinsames Genießen und saisonale Zutaten eine große Rolle spielen, ist die grüne Frittata mit Bärlauch eine Bereicherung auf dem Tisch.

Zutaten für 1 Pfanne Ø 24 cm: 2 rote Paprika, 6 Eier Größe M, 100 g Babyspinat, 30 g Bärlauch, 2 EL Grafschafter Goldsaft, Salz, schwarzer Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Grillfunktion des Backofens einschalten. Paprika halbieren, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech geben und im Backofen so lange grillen, bis die Haut schwarz geworden ist.
  2. Blech aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten mit einem feuchten Tuch abdecken, dann die Haut abziehen und die Paprika in Streifen schneiden.
  3. Eier mit Spinat, Bärlauch und Grafschafter Goldsaft in einem Standmixer pürieren. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eiermasse hineingeben. Paprikastreifen auflegen und die Frittata bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten in der Pfanne mit Deckel stocken lassen. 3 Minuten ruhen lassen und servieren.

Tipp: Alternativ für ca. 5 Minuten ohne Deckel unter den heißen Grill schieben.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Gemüsequiche mit grünem Spargel

Gemüsequiche in Auflaufform auf einem HolztischFür 1 Quicheform (26 cm Durchmesser)
Zutaten für den Teig: 250 g Weizenmehl, 125 g kalte Butter (in Stücken), 1 Ei, 1 Prise Salz, 1-2 EL kaltes Wasser

Zutaten für die Füllung: 1 Zucchini, 1 kleine Möhre, 4 Stangen grüner Spargel, 1 kleine Zwiebel, 2 EL Öl, 3 Eier, 200 ml Sahne, 100 g geriebener Käse (z. B. Emmentaler oder Gouda), 1 TL HITCHCOCK Zitronensaft, 1 TL Salz, ½ TL Muskat, ½ TL gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Mehl, Butter, Ei, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Zucchini und Möhre in Scheiben schneiden, die Spargelstangen halbieren. Zwiebel schälen und fein hacken. Alles in 2 EL Öl ca. 5 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann abkühlen lassen.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Teig ausrollen und in die Quicheform legen, den Rand etwas hochziehen. Den Boden mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
  5. Für die Füllung Eier, Sahne, Zitronensaft, Gewürze und Käse verrühren. Das abgekühlte Gemüse untermischen.
  6. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und ca. 30 bis 35 Minuten backen, bis sie goldbraun und gestockt ist.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten

Sauerteig-Osternester

Holzkiste gefüllt mit Stroh und gebackenen OsternesternZutaten für acht Nester: 1 Karotte, 50 g BÖCKER Sauerteig Starter Roggen, 4 EL gemahlene Haselnüsse, 8 g Steinsalz, 350 g Weizenmehl Typ 405, 100 g Roggenvollkornmehl, 7 g Trockenhefe, 1 TL Honig, 300 ml lauwarmes Wasser, etwas Mehl zum Bearbeiten

Außerdem: Küchentuch oder Bienenwachstuchhaube, 8 Eierbecher, 8 Ostereier

Backzeit/-Temperatur: 30 Minuten/190 °C Ober-/Unterhitze

Zubereitung

  1. Die Karotte raspeln und den Sauerteig zerbröseln – beides zusammen mit den gemahlenen Haselnüssen, Salz, Weizenmehl, Roggenvollkornmehl sowie Trockenhefe mischen.
  2. Den Honig im warmen Wasser auflösen und die Mischung unter den Teig kneten.
  3. Mit einem Küchentuch oder Bienenwachstuchhaube abdecken und bei Zimmertemperatur 12 Stunden lang ruhen lassen.
  4. Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 gleich schwere Portionen teilen.
  5. Die einzelnen Teigkugeln noch einmal halbieren und aus jeder Portion zwei Teigstränge rollen.
  6. Die beiden Teigstränge an einem Ende zusammendrücken, verzwirbeln, kreisrund um einen Eierbecher legen und das andere Ende des Teigkranzes zusammendrücken.
  7. Danach noch einmal abgedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Die Eierbecher mit Wasser befüllen und die Osternester für 30 Minuten backen.
  9. Nach der Backzeit ein wenig abkühlen lassen, die Eierbecher entfernen und Ostereier in die Nester setzen.

Quellen und Bildrechte:

  • Foto 1: Image by pixabay.com>congerdesign from pixabay.com>Pixabay
  • Rezept 1 und Foto: Grafschafter Goldsaft
  • Rezept 2 und Foto: Hitchcock
  • Rezept 3 und Foto: Böcker

Ähnliche oder weiterführende Artikel