Fasching bzw. Karneval bedeutet Verkleiden. Auf der Party ist man dann - zumindest für kurze Zeit - ein wilder Indianer, ein räuberischer Pirat, eine verführerische Haremsdame oder eine freundliche Chinesin. Auf das gewählte Motto werden sowohl häusliches Ambiente als auch Büfett abgestimmt.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem orientalischen Abend? Powern Sie ausnahmsweise mal die Heizung hoch, um das richtig Klima zu erzielen. Spielen Sie entsprechende Musik und Ihre Gäste können es sich auf bequemen großen Kissen oder in der lauschigen Sofaecke gemütlich machen. Serviert wird natürlich ein...
1001-Nacht-Büfett (für 12 Personen)
Lassen Sie sich auf weichen Kissen nieder und genießen Sie wie im Orient! Fingerfood, würzige Salate und fruchtig-süße Desserts - dieses Büfett eignet sich gut für viele Gäste und kleine Räume. Zum Verzehr sind nämlich keine Tischplätze nötig, alles lässt sich mit Gabel oder Löffel sogar im Stehen genießen.
Gemütlicher ist es natürlich auf Kissen oder in einer Sofaecke. Füllen Sie die Salate und Desserts gleich Portionsweise in kleine Gläser und präsentieren Sie die Naschereien auf hübschen Tabletts.
Bei diesem Büfett können auch Vegetarier unter Ihren Gästen mal so richtig schwelgen: Alle Gerichte mit Ausnahme der Hähnchen-Pflaumen-Spieße sind für sie geeignet. Aber auch Fleischliebhaber werden bei dieser Vielfalt an Aromen garantiert nichts vermissen!
Ideen fürs Büfett
Granatapfel-Gurken-Platte, Zucchini-Joghurt-Salat, Taboulé, Spinat-Schafkäse-Kuchen, Hähnchen-Pflaumen-Spieße und Gewürzreis mit Datteln. Dazu Fladenbrot und Sesamkringel (insgesamt ca. 1,2 kg) aus einem türkischen oder arabischen Laden.
Getränke
Fruchtiger Rotwein (z.B. Shiraz), Ayran (mit Eiswasser und 1 Prise Salz auf gemixtem Joghurt) oder Buttermilch, Wasser; Tee aus frischer Minze zum Abschluss.
Das Rezept für den Minztee (für 1 Kanne mit 2 l Inhalt)
Die Kanne heiß ausspülen. 2 l Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und 2 Min. abkühlen lassen. 2 Bund Minze waschen und trocken schütteln. 5 gehäufte TL grüne Teeblätter in die Kanne geben, mit dem heißen Wasser aufgießen. 5 Stängel Minze dazugeben und den Tee 3-4 Min. ziehen lassen. Die übrige Minze in Teegläser verteilen. Den Tee durch ein Sieb daraufgießen und nach Geschmack süßen.
Bei diesem wie bei allen anderen Büfetts wird auf Frittiertes verzichtet. Schließlich soll es in den "Festräumen" nach orientalischen Gewürzen und nicht nach Frittierfett riechen. Für die Planung ist Folgendes zu beachten:
Einen Tag vorher
• Gewürzreis mit Datteln zubereiten
• • TK-Spinat über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen
Am Festtag
- Taboulé zubereiten, zugedeckt beiseitestellen
- Zucchini-Joghurt-Salat zubereiten, kühl stellen
- Spinat-Schafkäse-Kuchen backen, beiseitestellen
- Hähnchen-Pflaumen-Spieße zubereiten, im Backofen nachgaren, abgekühlt auf einer Platte anrichten
- Granatapfel-Gurken-Platte zubereiten
- Spinat-Schafkäse-Kuchen in Stücke schneiden
Wenn die Gäste da sind: Alles fertig, entspannt mitfeiern! Nur später den Minztee zubereiten - das geht ganz schnell.
So geht es (noch) schneller
Sehen Sie sich im türkischen oder arabischen Laden an der Frischetheke um: Da finden Sie verschiedene Dips, Pasten und Salate, durch die Sie das eine oder andere Selbstgemachte ersetzen können. Statt des Spinat-Schafkäse-Kuchens bekommen Sie vielleicht Börek (Teigtaschen mit pikanter Füllung). Statt des Desserts kaufen Sie frische Datteln und Feigen und servieren dazu gut gekühlten Sahnejoghurt, den Sie mit ein wenig Honig verfeinern und mit etwas Sesamsamen bestreuen.
Dekoration
Strahlendes Blau, Pink und Orange verleihen dem Büfett Frische. Marokkanische oder türkische Accessoires wie Teegläschen (darin machen sich auch Teelichter gut!), eine Teekanne und Teller aus Silber sorgen für den orientalischen Touch. Stellen Sie außerdem reichlich Mandelgebäck, Mandeln, Walnüsse und Pistazien in Schälchen zum Knabbern bereit.
Wie wäre es mit einem Gastgeschenk?
Sie backen gerne? Dann beschenken Sie Ihre Gäste doch mit diesem Mandelgebäck: 500 g gemahlene Mandeln mit 1 EL abgeriebener Zitronenschale und 2 Eiern verrühren. Den Teig zwischen Klarsichtfolie ca. 1 cm dick ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. bei 160 Grad (Mitte, Umluft 150 Grad) backen. In kleine Rauten schneiden. 150 g Zucker mit 150 ml Wasser unter Rühren aufkochen und 3 Min. kochen lassen. 2 EL Orangenblütenwasser unterrühren. Die Rauten in den Sirup tauchen oder damit bestreichen und mit kandierten Orangenstreifen verzieren. Zum Verschenken in Tütchen füllen.
Hähnchen-Pflaumen-Spieße (würzig-süß und aromatisch)
An Zutaten benötigen Sie: 500 g Hähnchenbrustfilet, 6 EL Sherry medium, 1 EL Honig, ½ TL Cayennepfeffer, 2 Knoblauchzehen, 24 weiche Trockenpflaumen (ca. 200 g), 12 Streifen Frühstücksspeck (Bacon, ca. 100 g), 2 Bund Frühlingszwiebeln, 12 lange Holzspieße, Öl für die Spieße, 4-5 EL Öl zum Braten, Salz
Und so werden sie gemacht
- Die Hähnchenbrustfilets kalt abwaschen, trocken tupfen und knapp 3 cm groß würfeln. Sherry, Honig und Cayennepfeffer in einer Schüssel verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen. Hähnchenfleisch dazugeben, in der Marinade wenden und zugedeckt beiseitestellen.
- Trockenpflaumen längs einschneiden und entsteinen. Die Speckstreifen quer halbieren und jede Pflaume mit ½ Streifen umwickeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und aus dem weißen und hellgrünen Teil 24 ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
- Den Backofen auf 120 Grad vorheizen. Die Holzspieße einölen. Das Hähnchenfleisch aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier abtupfen, die Marinade aufheben. Im Wechsel je 3 Fleischwürfel. 2 Speckpflaumen und 2 Frühlingszwiebelstücke auf die Spieße stecken.
- In einer Pfanne jeweils etwas Öl erhitzen, die Spieße darin portionsweise bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2-3 Min. anbraten. Nach dem Wenden jeweils mit etwas Sherrymarinade beträufeln, dann salzen und in einer ofenfesten Form im Backofen 10-12 Min. nachgaren. Abgekühlt auf einer Platte anrichten.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min., pro Stück 190 kcal.
Gewürzreis mit Datteln (süße Verführung)
An Zutaten benötigen Sie: 1 Vanilleschote, 2 Stück Sternanis, 3 Kardamomkapseln, 1 Stange Zimt, 1 l Milch, 1 EL Honig, 300 g Rundkornreis (Milchreis), 400 g Joghurt, 1 EL Puderzucker, 100 g Mandelstifte, 6 Orangen, 200 g getrocknete Datteln, 50 g Rohrzucker, 1 EL Orangenblütenwasser (aus der Apotheke), Backpapier
Und so wird es gemacht
- Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen, mit Sternanis, Kardamomkapseln und Zimt in die Milch geben. Zugedeckt über Nacht kalt stellen.
- Am nächsten Tag die Gewürzmilch, Honig und Milchreis in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den Reis bei ausgeschalteter Herdplatte 30 Min. quellen lassen, dann zum Abkühlen 10 Min. in den Kühlschrank stellen. Die Gewürze entfernen und den Joghurt unterrühren.
- Den Puderzucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Mandelstifte dazugeben und unter Rühren leicht bräunen, dann auf Backpapier abkühlen lassen.
- 2 Orangen samt weißer Haut schälen. Die Fruchtfilets über einer Schüssel zwischen den Trennhäutchen herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Die übrigen Orangen auspressen. Die Datteln achteln, die Kerne entfernen. Den Rohrzucker mit Orangensaft aufkochen, dann in ca. 5 Min. sirupartig einkochen lassen. Die Datteln dazugeben und 2-3 Min. köcheln lassen. Orangenfilets und Orangenblütenwasser unterrühren, dann zugedeckt abkühlen lassen.
- Den Gewürzreis in eine große Schüssel, in Gläser oder Teegläser füllen. Die Sirupfrüchte darauf verteilen und mit den Mandelstiften bestreuen.
Zubereitungszeit: ca. 50 Min. + 12 Std. Ruhen, pro Portion 305 kcal
Beide Rezepte und selbstverständlich viele weitere (auch zu anderen Themenbüfetts) stammen aus "Büfetts" von Margit Proebst & Christa Schmedes. Was gibt es Schöneres, als seine Gäste zu verwöhnen und völlig entspannt mitzufeiern? Hier steht alles, was man für die perfekte Vorbereitung braucht. Von der formvollendeten Einladung für die große Familienfeier bis hin zu erfrischenden Getränketipps bekommen Büfett-Liebhaber die besten Ideen serviert. Praktische Checklisten erleichtern die Planung und stimmungsvolle Fotos machen Lust auf mehr. Dazu gibts zehn raffinierte Büfett-Variationen mit cleveren Rezepten für jeden Anlass und jeden Geschmack. Köstliches Fingerfood, knackige Salate, herzhaftes Gebäck und verführerische Desserts sind im Handumdrehen zubereitet. Das Thanksgiving-Büfett lockt mit deftigem Bratengenuss, während sich die Gäste in 1001-Nacht von orientalischen Häppchen verzaubern lassen. Lust auf ein skandinavisches Büfett mit Lachs & Co. oder lieber was Asiatisches? Dann sind exotische Genüsse wie "gefüllte Glücksrollen" genau richtig. Passend zu jedem Thema stellt das Autorenduo die kreativsten Deko-Ideen vor. Und wo finde ich einen DJ für meine Party? Für entsprechende Highlights sorgen die Geheimtipps der beiden Profis. Jetzt sind die Vorbereitungen ein Kinderspiel und hungrige Gäste herzlich willkommen. Erschienen bei Gräfe und Unzer. Das Buch gibt es nur noch gebraucht zu kaufen.
Quellen und Bildrechte:
- Foto 1 von pixabay.com>Gelly___ auf pixabay.com>Pixabay
- Foto 2: Bild von pixabay.com>vonmango auf pixabay.com>Pixabay
- Foto 3: Bild von pixabay.com>tarina auf pixabay.com>Pixabay