Günstig kochen geht auch ohne Pfennigfuchsen und Erbsenzählen. Dass man dabei auf Genuss nicht verzichten muss, beweisen unsere hier vorgestellten Gerichte. Und die lassen sich auch bei nur geringen Koch-Vorkenntnissen und knapper Zeit problemlos zubereiten.
Hülsenfrüchte-Brotaufstrich
Für 2 Personen benötigen Sie: 25 g Hülsenfrüchte, 100 ml Wasser, 25 g Zwiebeln, 5 g kaltgepresstes Öl, 50 g Gemüse nach Wahl
Und so wird der Brotaufstrich zubereitet:
- Hülsenfrüchte frei oder grob schroten. Geschrotete Hülsenfrüchte in Flüssigkeit einweichen (30 Minuten bis zu mehreren Stunden).
- Eingeweichte Hülsenfrüchte unter ständigem Rühren etwa 2-5 min köcheln lassen, je nach Schrotgröße.
- Fein geschnittenes Gemüse in etwas Butter andünsten, den eingeweichten Hülsenfrüchteschrot einrühren und unter ständigem Rühren 5-10 Minuten köcheln lassen. Bei geschlossenem Deckel ausquellen lassen. Andere Zutaten nach Belieben (Gemüse, Milchprodukte, Kräuter, Gewürze) untermischen und abschmecken.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Dieses Rezept stammt aus der Rezeptdatenbank von https://www.zugutfuerdietonne.de/ Dort finden Sie abwechslungsreiche Rezepte, um preiswert zu kochen und Reste optimal zu verwerten.
Paprika-Joghurt-Hähnchen
Für 4 Personen benötigen Sie: 4 Hähnchenschenkel (ca. 800 g), Salz, Pfeffer, 3 EL Öl, 2 große Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 rote Paprikaschote, 1 EL Mehl, 1 EL Paprikapulver, edelsüß, ¼ l heiße Geflügelbrühe, 500 g Vollmilchjoghurt (3,7 % Fett), 250 g Langkornreis, Zucker
Und so wird das Gericht zubereitet:
- Die Hähnchenschenkel trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schenkel darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden in 10 Min. goldbraun braten.
- Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Die Paprika putzen, vierteln und waschen. Paprika in kleine Würfel schneiden.
- Die Keulen aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika im heißen Fett kurz andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl und Paprika darüberstäuben und kurz anschwitzen. Unter Rühren mit heißer Brühe ablöschen. Den Joghurt nach und nach einrühren. Alles aufkochen. Die Keulen in die Sauce legen und alles offen bei mittlerer Hitze 25 Min. schmoren. Gleichzeitig den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen.
- Den Reis abgießen und abtropfen lassen. Die Joghurtsauce mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Hähnchenschenkel, Sauce und Reis anrichten.
Zubereitungszeit: ca. 1 Std., pro Portion ca. 650 kcal
Aus "Einfach gut, super günstig" von Ira König. Lecker essen für wenig Geld trotz steigender Lebensmittelpreise. Dieser Wunsch hat inzwischen bei vielen ein neues Bewusstsein für kostengünstiges Einkaufen und Qualität geweckt hat. Denn gutes und günstiges Kochen schließt sich keineswegs aus. Das Geheimnis: regionale Produkte der Jahreszeit. Sie schmecken besser und sind ausgesprochen günstig. Die Autorin hat hier über 100 einfache, schnelle Rezepte zusammengestellt. Für 1 bis maximal 2 Euro pro Person können Sie sich so genussvoll durchs Jahr kochen. Rat und Tricks für cleveres Wirtschaften, günstigen Einkauf und energiesparendes Kochen, ein ausführlicher Saisonkalender und nicht zuletzt die 10 Erfolgstipps für die gute und günstige Küche zeigen den Weg zu viel Genuss zum günstigen Preis. Das Extra in jedem Kapitel ist die Doppelseite Tipps und Tricks für Haushalt und Vorrat: Was Oma noch wusste. Und zum Schluss wird gefeiert. Preisgünstige Feste für jede Jahreszeit mit Rezepten aus dem Buch und Tipps für die Organisation. Erschienen bei Gräfe und Unzer (128 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3-8338-1687-1). Gibt es nur noch gebraucht zu kaufen.
Speck-Zwiebel-Kuchen
Für 2 Personen benötigen Sie: 150 g Mehl, 100 g zerlassene Margarine, Salz. Für die Zwiebelmasse außerdem: 50 g Margarine, 100 g Bauchspeck, 400 g Zwiebeln, 1 EL Mehl, ca. 125 ml Milch, 1 Ei, Salz, 1 Msp. ger. Muskat
Und so wird das Gericht zubereitet:
- Aus Mehl, Margarine und Salz einen Teig kneten, 20 Minuten rasten lassen.
- In der Zwischenzeit Margarine in einem Topf zergehen lassen, den klein geschnittenen Speck hineingeben und alles gut durchrösten.
- Die klein geschnittenen Zwiebeln dazugeben und 20 Minuten dünsten lassen.
- Mit Mehl bestäuben und mit Milch aufgießen, kurz aufkochen lassen. Auskühlen lassen.
- Das Ei einrühren, mit Salz und Muskat würzen.
- Den Teig in eine Tortenform geben und am Rand 2 cm hochdrücken.
- Die Zwiebelmasse darauf verteilen und im Backofen bei 150 Grad 40 Minuten backen. Im Anschluss sofort servieren.
Aus "Das 1-Euro-Kochbuch" von Elisabeth Degenhart. Ein Euro pro Person und trotzdem gut essen - mit diesem Kochbuch ist günstig kochen möglich. Wichtig dafür sind unter anderem die Berücksichtigung von Obst und Gemüse der Saison sowie die Nutzung von Sonderangeboten und Aktionen. Positiver Nebeneffekt: Die Vielfalt auf dem Speisezettel ergibt sich dadurch quasi von selbst! Die Möglichkeiten zu sparen sind groß und beginnen mit alten Rezepten, neu entdeckt und interpretiert - schließlich ist das Geld bei unseren Vorfahren ja auch nicht vom Himmel gefallen, und sie mussten ordentlich sparen. Suppen, Eintöpfe, Nudeln, Knödel und Gemüse in den unterschiedlichsten Variationen, Süßspeisen - nichts fehlt im Menü. Die knappe Einkaufsliste für die 1-Euro-Rezepte hat neben der Ersparnis von Geld übrigens noch einen weiteren Vorteil: Man spart auch Zeit. Sowohl beim Einkauf als auch bei der Zubereitung. Erschienen im Leopold Stocker Verlag zum Preis von 9,95 Euro (143 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-7020-1217-5).
Überbackene Zwiebelsuppe
Für 4 Personen benötigen Sie: 500 g Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Butter, 200 ml Weißwein, 1 l Brühe, 1 Bd. Estragon, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 8 Baguettescheiben, 100 g Gouda (gerieben)
Und so wird das Gericht zubereitet:
- Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und hacken.
- Butter in einen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Weißwein zugeben und etwas einkochen lassen.
- Brühe angießen und weitere 15 Minuten köcheln. Estragon waschen, trockenschütteln und mit Salz sowie Pfeffer dazugeben.
- Baguettescheiben dick mit Käse bestreuen. Zwiebelsuppe in feuerfeste Suppentassen füllen. Mit Baguettescheiben belegen und diese im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten goldgelb überbacken. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.
Pro Portion ca. 675 kcal
Aus "Kochen für wenig Geld" aus der Reihe "Die besten Rezepte". Der große Einkauf für kleines Geld ist längst nicht mehr nur ein Sachzwang, sondern ein Lebensstil. In diesem kleinen Kochbuch finden sich über 100 leckere Rezepte zur kostengünstigen Zubereitung beliebter Gerichte. Zahlreiche Kochideen von Suppen und Eintöpfen, Fleisch- und Fischgerichten, über Gerichte mit Nudeln, Reis & Co. bis hin zu Mehl- und Eierspeisen sowie Desserts sind vertreten. Fotos, Kalorien- und Nähwertangaben, wertvolle Tipps und Variationsvorschläge vervollständigen das Angebot. Erschienen im Compact Verlag zum Preis von nur 6,90 Euro (96 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3-8174-5933-9).
Quellen und Bildrechte:
- 1. Pixabay
- 2. Bild von pixabay.com>Ulrike Leone auf pixabay.com>Pixabay
- 3. Bild von pixabay.com>mhollaen auf pixabay.com>Pixabay