Jennifer Lopez, Penelope Cruz, Kate Middelton oder Nicole Kidman - all diese Damen verdanken etliche purzelnde Pfunde der Ernährungsumstellung von Dr. Pierre Dukan. Seine Methode scheint ein wenig ungewöhnlich, nicht ganz fremd und basiert konkret auf einem 4-Phasen-System, wofür der Autor nach eigenen Angaben 20 Jahre brauchte, bis er es soweit ausgeklügelt hatte, dass er zufrieden mit dem Ergebnis war und auch der so offenbar gezeigte Erfolg sich bei den Abnehmwilligen zeigte.
Den Start macht eine reine Proteindiät, die sozusagen die erste Runde - die sogenannte Angriffsphase - einläutet. Schon nach ein paar Tagen erfreut man sich an einem deutlich messbaren Erfolg - das ist jetzt nicht nur so dahingesagt, sondern wird von vielen Diätwilligen bestätigt, die die Dukan-Diät bereits ausprobierten. Nach diesen kurzen, aber dafür sehr strengen Protein-Tagen erlaubt der Ernährungsplan in der Aufbauphase zusätzlich auch Gemüse. Immerhin muss man sagen, denn diese Phase wird in der Regel solange beibehalten, bis das Wunschgewicht erreicht ist, was bei einigen ja - je nach individueller Beleibtheit - durchaus lange sein kann.
Wer nun nach Tagen, Wochen oder gar Monaten endlich diese Phase beenden kann bzw. will, muss sich - und das weiß jeder - nun vorsehen, damit der Jojo-Effekt nicht zuschlägt. Darüber hat sich Dr. Pierre Dukan auch Gedanken gemacht und hängt daher nun die Stabilisierungsphase an. Diese dauert je zehn Tage pro verlorenem Kilogramm! Um für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen, kommen nun weitere Lebensmittel wie Brot, Käse, Obst sowie zwei Schlemmermahlzeiten pro Woche hinzu. Und das ist auch gut so, denn diese Phase kann ja auch ziemlich lange andauern. Bei rund zehn verlorenen Kilos sind das ja immerhin schon hundert Tage bzw. gut drei Monate. Den Abschluss bildet die lebenslange (!) Erhaltungsphase, in der in Maßen wieder alles erlaubt ist. Ein einziger Protein-Tag pro Woche wird nun in Zukunft ausreichen, diese Ernährungsumstellung dauerhaft umzusetzen und so das Ideal-Gewicht zu halten. Natürlich plädiert auch Dukan für Bewegung und Aktivität im Alltag und erteilt ab sofort ein Aufzugsverbot.
In seinem Ratgeber "Die Dukan Diät" beantwortet der französische Ernährungswissenschaftler Dr. Pierre Dukan nicht nur alle Hintergrundfragen zur Ernährungsgeschichte des Menschen und der daraus entwickelten Dukan-Ernährung, zu Lebensmitteln und ihren Bestandteilen, ihren Effekten aufs Abnehmen und vieles mehr, sondern berät auch mit vielen nützlichen Tipps im Diät-Alltag. Die über 80 schmackhaften Rezepte sind abgestimmt auf deutsche Ernährungsgewohnheiten und erleichtern so die Umsetzung.
Wer sich für diese Diät interessiert, dem wollen wir auch nicht die kritischen Stimmen vorenthalten: "The British Dietetic Association" hat die Dukan-Diät auf Platz 5 ihrer Liste der fünf schlechtesten Promi-Diäten gesetzt, die man ihrer Ansicht nach lieber vermeiden sollte.
Quelle/Buchtipp: "Die Dukan Diät" (Gräfe und Unzer, 256 Seiten, Flexcover, ISBN: 978-3-8338-2371-8, 19,90 Euro)
Quellen und Bildrechte:
- 1. Pixabay