Wer erst einmal den Entschluss gefasst hat, ein paar Pfunde zu verlieren oder noch besser, seine Ernährung komplett umzustellen, ist auf dem richtigen Weg. Natürlich ist die Motivation dann immer am größten, wenn die Tage wärmer werden, die Kleidung kürzer und mehr nackte Haut gezeigt wird. Auch wer jetzt schon weiß, dass der geplante Sommerurlaub in ein, zwei oder drei Monaten beginnen wird, kommt angesichts nicht mehr passender Sommerkleidung oder ein paar Pfündchen zuviel auf den Hüften förmlich ins Schwitzen. Keine Frage: Eine Diät ist häufig nur kurzfristig von Erfolg gekrönt, besser ist eine lange Ernährungsumstellung. Dennoch: Für manche reicht es, in ein paar Wochen zumindest ein bisschen schlanker zu wirken, für andere ist es ein guter Start in eine neue, bestenfalls schlankere Zukunft. Was fehlt, sind da häufig nur folgende Punkte: Ein guter (Diät-)Ratgeber, der eine schmackhafte, kalorienärmere Ernährung anregt und natürlich viel Bewegung. Für letzteres müssen Sie Ihren eigenen Schweinehund überwinden, neue Ratgeber können wir Ihnen allerdings vorstellen, denn es gibt natürlich immer wieder neue Bücher zum Thema Abnehmen...
Endlich schlank ohne Diät
Nachhaltig gesund abnehmen ohne Frust und Jo-Jo, ohne Kalorienzählen und schlechtem Gewissen. Dr. Nicolai Worms LOGI-Methode ist ein wissenschaftlich geprüftes Ernährungskonzept, das durch seine Einfachheit und Alltagstauglichkeit überzeugt. Es setzt auf Genuss statt auf Verzicht und bereits über eine Million treue LOGI-Fans haben ihren Ernährungsweg gefunden. LOGI steht für 'Low Glycemic and Insulinemic Diet' und bedeutet, dass bei der Ernährung auf Nahrungsmittel gesetzt wird, die den Blutzuckerspiegel und damit auch den Anstieg des Dickmacherhormons Insulin möglichst niedrig halten. Dafür wird die Menge an einfachen Zuckern, wie Haushaltszucker, und Stärke reduziert und darauf geachtet, dass nur sogenannte 'gute' Kohlenhydrate aufgenommen werden, die lange satt halten. Die Basis der LOGI-Ernährung bilden frische Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Pilze, Beeren und Früchte in Kombination mit eiweißreichen Lebensmitteln. Gleichzeitig wird für einen gesunden Stoffwechsel und eine ausgeglichene Hormonbalance auf eine ausreichende Zufuhr aus hochwertigen Fetten und Ölen Wert gelegt. Das LOGI-Prinzip gleicht einer mediterranen Ernährungsweise. Es ist vielfältig und genussfreudig, weist eine geringe Energiedichte auf, hält gut und lange satt und das Ganze ohne mühsames Kalorienzählen. Die frischen Lebensmittel dazu bekommen Sie in jedem Supermarkt. Der Ratgeber "Endlich schlank ohne Diät" von Anna Cavelius widmet sich ausführlich der LOGI-Methode und hat auch ein paar Rezept-Vorschläge parat. Erschienen im systemed Verlag zum Preis von 9,99 Euro (140 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3-942772-10-5).
Kohlenhydrate sind keine Dickmacher
Erprobt und bewährt! Ernährungsexpertin Christina Lachkovics-Budschedl stellt in ihrem Buch die von ihr entwickelte "fit10 Methode" vor und setzt damit eine kleine Revolution in Gang. Innerhalb von zehn Wochen purzeln die Pfunde, ohne dabei auf die geliebten Kohlenhydrate verzichten zu müssen. Der Startschuss für ein neues Ernährungsverhalten ist gegeben! Anschauliche Fallbeispiele zeigen, worauf unbedingt geachtet werden muss. Zunächst wird berechnet, wie viele Kohlenhydrate man täglich aufnehmen darf. Dabei sollten sogenannte einfache Kohlenhydrate (z.B. Süßigkeiten) gemieden und komplexe (z.B. Brot) bevorzugt werden. Außerdem sind 4- bis 6-stündige Esspausen einzulegen und ausreichend Flüssigkeit gehören zum Pflichtprogramm. Wer die "fit10 Methode" konsequent befolgt, wird sich nicht über den Jojo-Effekt ärgern müssen. Die Devise lautet hier: Schlank und fit sein ohne Anstrengung! Nach einer Vorstellung der "fit10 Methode" gibt der Ratgeber noch einige Fallbeispiele und selbstverständlich auch einen 10-Wochen-Plan mit Anregungen und Ideen für die notwendige Ernährung nach der Methode - allerdings keine Rezepte. Erschienen im Kneipp-Verlag zum Preis von 17,95 Euro (112 Seiten, Softcover mit Klappen, ISBN: 978-3-7088-0514-6).
metabolic balance Ernährungs-Set
metabolic balance® ist eine der erfolgreichsten Ernährungs- und Diätprogramme der letzten Jahre. Aktuell wurde in einer unabhängigen wissenschaftlichen Studie bestätigt, dass metabolic balance® effektiv und langfristig zur Gewichtsabnahme führt und sich die Blut-werte sowie die persönliche, gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern. Das Stoff-wechselprogramm basiert auf einem Ernährungsplan, der für jeden Teilnehmer individuell aufgrund seiner Blutwerte und persönlichen Daten zusammengestellt wird. Das metabolic balance®-Ernährungsset bietet eine kompakte Programmeinführung und 50 Kochkarten mit interessanten Rezeptideen, die zu seiner persönlichen Lebensmittelliste passen. Die durchgängig bebilderten Karten in der praktischen Schachtel können je nach Plan und Vorlieben individuell kombiniert und sortiert werden und sind ideal für den Einkauf. Allein in Deutschland gibt es mittlerweile über 350.000 begeisterte Teilnehmer. Kleines, aber durchaus ausreichendes Set von Dr. med. Wolf Funfack, um das Programm zu starten. Erschienen im Südwest Verlag zum Preis von 14,99 Euro (64 Seiten, Hardcover mit 50 Rezeptkarten in Extra-Box, ISBN: 978-3-517-08718-4).
Fett Guide
Und noch ein Ratgeber, der die LOGI-Methode zur Basis hat: Wie kaum ein anderer Bestandteil unserer Nahrung wird Fett diskriminiert. Dabei ist es lebensnotwendig! Das zeigen Hunderte wissenschaftliche Studien. Dennoch empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung noch immer, nur 30 Prozent der täglichen Kalorien in Form von Fett aufzunehmen. Das bedeutet für Durchschnittsmenschen mit wenig Bewegung und einem Kalorienverbrauch von 2000 bis 2400 Kilokalorien etwa 65 bis 80 Gramm Fett täglich. Also: Gummibärchen statt Schokolade, Salzstangen statt Nüsse, fettarme Saucen und Dressings anstelle von Vinaigretten, magere Milchprodukte, fettarmen Käse und Schinken und Öle, Streich- und Kochfette nur in homöopathischen Dosen. Warum sollen wir so leben, obwohl bewiesen ist, dass eine fettarme und kohlenhydratreiche Ernährung weder besonders gesund noch figur-freundlich ist! Das zeigt auch die Erfahrung von vielen Tausend LOGI-Anhängern. Bei der LOGI-Ernährung wird NICHT am Fett gespart, sondern bei den Kohlenhydraten. Fett sorgt nicht nur für guten Geschmack. Es hilft auch, gesund, schlank und leistungsfähig zu bleiben. Wir brauchen es für die fettlöslichen Vitamine, die Bildung zahlreicher Gewebshormone, die unseren Körper steuern und deshalb lebensnotwendig sind, und mit mehr Fett lassen sich zudem Risikofaktoren für etliche chronische Zivilisationskrankheiten auf wohlschmeckende Art in den Griff bekommen. Welche Fettbausteine braucht unser Hirn, welche die Muskeln oder das Immunsystem? Wie sieht eine gesunde, fettbetonte Mahlzeit aus? In welchen Lebensmitteln findet man gesunde Fette und Öle? Was sagen die Etiketten über die Fettqualität aus? Wie viel Fett steckt wirklich im Käse, wie viel in der Wurst und in Nüssen? Wo verbergen sich Omega-6-lastige Öle, wo stecken schlechte Trans-Fette drin? Diese und viele Fragen mehr beantwortet alltagstauglich der Fett Guide. Kleiner, aber informativer Ratgeber ohne Rezeptvorschläge. Erschienen ebenfalls im systemed Verlag zum Preis von 9,99 Euro (144 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3-942772-09-9).
Informiert oder verwirrt?
Unterschiedliche Bücher mit ebenfalls unterschiedlichen Aussagen und Grundsätzen. Für welche Methode Sie sich entscheiden, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Helfen werden wohl alle auf ihre Weise, vor allem dann, wenn man das Konzept auch hartnäckig verfolgt. Wie lange dies möglich ist oder Ihnen auch noch gefällt, hängt natürlich von jedem persönlich ab. Manchmal hilft nur Ausprobieren, manchmal die richtige Zeit und Motivation. Behalten Sie Ihr Ziel vor Augen und bleiben Sie vor allem am Ball. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie sich dann bereits nach ein paar Wochen schon ein wenig wohler in Ihrer Haut fühlen, auch wenn Sie nicht gleich wie ein Supermodel aussehen...
Foto 1: dreimirk30 / pixelio.de