Täglich drei leckere Pilzmahlzeiten mit beachtlichen kulinarischen Werten verspricht Prof. Lelley mit seiner "Orthomentalen (wohlüberlegten) Pilzdiät". Die schmackhaften Gerichte sind kalorienarm. Speisepilze, wie z. B. Champignon, Austernpilz, Kräuterseitling, Shii-take und Pfifferling enthalten in 100 g nur 20 bis 40 kcal.
Durch den hohen Ballaststoffgehalt der Pilze werde das Sättigungsgefühl erzeugt und infolge ihres geringen Kaloriengehaltes das körpereigene Fett verbrannt, so der Pilzexperte. "Wer eine radikale Gewichtsreduktion erreichen und täglich nur 1.200 kcal verzehren will, kann drei Kilogramm gedünstete Champignons essen."
Während der Pilzdiät sollte man täglich mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser trinken, rät der Mykologe. Als Ergänzungsgetränk habe sich der ShiiLing-Pilztee besonders bewährt, der aus Shii-take und Glänzenden Lackporling hergestellt wird. Prof. Lelley: "Zwei Tassen Pilztee morgens auf leeren Magen entschlacken wunderbar den Körper."
Prof. Dr. Dr. h. c. Jan I. Lelley ist geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft für angewandte Mykologie und Umweltstudien (GAMU). Rezeptbeispiele für eine ganze Woche finden sich in seinem neuesten Buch "Die Heilkraft der Pilze - Wer Pilze isst lebt länger", 4. Auflage, 272 Seiten, Hardcover, 22,80 Euro, ISBN-Nr. 978-3-933969-78-1. Mehr Infos zum ShiiLing-Pilztee www.gamu.de
Wir haben auch einige Rezepte für Sie:
Salat mit Kräutersaitlingen
Zutaten für 4 Personen: 500 g Kräutersaitlinge, 200 g Blaue Trauben, 4 EL Haselnusskerne, 2 EL Sonnenblumenöl, 3 EL Rotweinessig, 2 EL Haselnussöl, Salz, Pfeffer.
Zubereitung: Die Pilze putzen, größere halbieren. Die Trauben waschen, abzupfen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Haselnusskerne grob hacken und in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Die Kräutersaitlinge im Sonnenblumenöl bei starker Hitze anbraten.
Die Trauben, Haselnüsse und die Pilze mit Rotweinessig, Haselnussöl, Salz und Pfeffer mischen und 30 Minuten marinieren lassen, abschmecken. Mit Zimmertemperatur servieren.
Pro Portion cirka 200 Kalorien.
Pilze mit Ei
Zutaten für 4 Personen: 800 g gemischte Pilze (z.B. Egerlinge, Champignons und Shiitake), I Bund Petersilie, 8 Eier, 4 EL Sahne, Salz, Pfeffer, ! Zwiebel, 3 EL Butter.
Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Die Eier mit der Sahne, Salz Pfeffer und Petersilie verquirlen.
Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in Butter glasig dünsten. Die Pilze dazugeben und acht bis zehn Minuten mitdünsten, bis sie gar sind. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Ei über die Pilze gießen, stocken lassen und das Omelett sofort servieren. Dazu passen Blattsalate.
Diese beiden Rezepte stammen aus dem Kochbuch "Landküche - einfach und gut kochen mit Bio-Produkten" von Birgit Rademacker, Julia Skowronek und Jürgen Christ. Köstliche Rezepte, nach Jahreszeiten geordnet und mit Grundrezepten für Konfitüren, Chutneys und Saucen. Dazu wunderschöne Fotos von Barbara Lutterbeck. Ausgezeichnet mit dem Gourmand World Cookbook Award 2003. Von Gräfe und Unzer, Preis: 19,90 Euro.
Foto 1: Paulai, Pixelio Foto 2: Barbara Lutterbeck