Kennen Sie schon TreeHugging?

Seit vier Jahren treffen sich Baumumarmerinnen und Baumumarmer aus der ganzen Welt am 19. August im mystischen HaliPuu-Wald in Levi in Finnisch-Lappland zur offiziellen Treehugging-Weltmeisterschaft. Wenn Sie teilnehmen wollen: Das geht bis 26. August auch online!

Bei diesem ungewöhnlichen Wettbewerb steht ein Ziel an oberster Stelle: Die Herstellung und Erhaltung einer aufrichtigen Verbindung zwischen Mensch und Natur – und welches Land wäre dafür besser geeignet als das nordische Naturparadies Finnland, das waldreichste Land Europas?

Warum Treehugging?

Das Baumumarmen soll dabei helfen, sich mit der Natur zu verbinden und seinen inneren Frieden und
sein Gleichgewicht zu finden. Dabei hat diese Aktivität eine fast schon meditative Komponente: die
Kombination aus Spaß und einer sinnlichen Verbindung zur Natur.

Nicht erst seit Beginn der Weltmeisterschaften vor vier Jahren ist das Umarmen von Bäumen typisch finnisch – schon seit 2016 existiert in Finnland eine nationale Baumumarmungswoche.
Das Unternehmen HaliPuu hat die Weltmeisterschaften ins Leben gerufen und organisiert diese seit 2020. Ziel ist es, jedem dabei zu helfen, die Liebe zur Natur und natürlich insbesondere zu Bäumen aller
Art zu entdecken und zu erleben. Der diesjährige Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit Greentrek realisiert.

Die Weltmeisterschaft

Artura Survila umarmt einen BaumDie TreeHugging World Championships im HaliPuu-Wald in Levi finden dieses Jahr am Samstag, den 19.
August um 12 Uhr MEZ statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle kostenlos – die Anmeldung an der Veranstaltung ist hier möglich.

HaliPuu wählt dann die Teilnehmer aus, die zu der offiziellen Veranstaltung vor Ort in Levi eingeladen werden. Die Kontrahenten müssen dabei in drei verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten,
die von einer Jury bewertet werden:

  • Speedhugging – Gewinner ist, wer die meisten Bäume innerhalb einer Minute umarmt
  • Dedication – hier gewinnt die hingebungsvollste Umarmung eines bestimmten Baumes. Der Baum darf dabei vom Teilnehmer persönlich ausgesucht werden und maximal eine Minute lang umarmt werden
  • Freestyle – es zählt die kreativste Umarmung; der Umarmungsstil darf vom Teilnehmer offen interpretiert werden.

Der Online-Wettbewerb für Baumliebhaber auf der ganzen Welt

Wer mitmachen möchte, jedoch nicht in Levi dabei sein kann, hat die Möglichkeit an der Online-
Veranstaltung teilzunehmen, die parallel zur Live-Weltmeisterschaft stattfindet. Die Online-TreeHugging-
Weltmeisterschaft ist ein Fotowettbewerb mit der Chance auf tolle Preise und eine offizielle Einladung zur Teilnahme an der TreeHugging-Weltmeisterschaft 2024 in Levi.

So können Sie beim Online-Wettbewerb mitmachen:

  1. Der Teilnehmer muss seinen persönlichen Lieblingsbaum finden, diesen umarmen und ein Foto davon machen. Diese Umarmung muss dann auf Instagram oder Facebook mit den beiden Hashtags#TreeHugging2023 und #HaliPuu bis zum 26. August 2023 um 11 Uhr MEZ veröffentlicht werden.
  2. Darüber hinaus muss der Teilnehmer beschreiben, weshalb er diesen speziellen Baum oder Baumumarmungen generell liebt.

Der Gewinner des Online-Wettbewerbs wird am Sonntag, den 27. August, auf den sozialen Medien von HaliPuu bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur diesjährigen TreeHugging-Weltmeisterschaft sowie den offiziellen Livestream finden Sie hier.

Quellen und Bildrechte:

Ähnliche oder weiterführende Artikel