Frauen und ihr Wunsch des faltenfreien Älterwerdens

Um der Hautalterung vorzubeugen, cremen und pflegen sich deutsche Frauen eifrig. Denn straffe und faltenfreie Haut gilt als Schönheitsideal Nummer Eins. Eine repräsentative Studie hat sich die Faltensorgen der deutschen Frauen einmal genauer angeschaut…

Älterwerden ohne Falten? Das ist der Wunsch vor allem vieler Frauen. Genauer gesagt mehr als zwei Drittel wünschen sich ein jugendliches und faltenfreies Aussehen. Das zeigt die repräsentative Studie "Faltenfreies Deutschland", die die Firma Amway in Auftrag gegeben hat. 1005 Frauen zwischen 18 und 65 Jahren wurden in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu ihrem Umgang mit Falten befragt.

Das Ergebnis ist nicht unbedingt überraschend: Drei Viertel der Frauen in Deutschland verwenden Anti-Aging-Produkte. 41 Prozent davon nutzen sie, um möglichst lange jung auszusehen, 38 Prozent wollen mit ihnen ihre Falten reduzieren und 37 Prozent versprechen sich ein "gutes Gefühl" auf der Haut. "Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Erhalt jugendlicher Haut ein entscheidendes Wohlfühlkriterium für Frauen ist", so Chris Masotti von Amway.

Dass die Verwendung von Anti-Aging-Produkten zum eigenen Wohlbefinden beiträgt, belegt auch die Studie: 73 Prozent der Frauen, die glauben, weniger Falten als ihre Altersgenossinnen zu haben, nutzen Pflegeprodukte gegen die Zeichen der Hautalterung. Masotti ist überzeugt: "Proteine wie Sirtuin und Kollagen sind das Geheimnis jugendlicher Haut. Mit dem Alter nimmt ihre natürliche Produktion ab. Dem wirken Kosmetika entgegen. Mit ihnen können Frauen die biologische Uhr ihrer Haut neu programmieren und schützen."

Nur eine kleine Minderheit (fünf Prozent) ist der Ansicht, dass Anti-Aging-Produkte schon unter 30 Jahren verwendet werden sollten. Ein Viertel erachtet deren Gebrauch erst ab einem Alter von 40 bis 49 Jahren als sinnvoll. In Deutschland gilt also: Die Verwendung von Anti-Aging-Produkten steigt mit zunehmendem Alter. Während 47 Prozent der 60- bis 65-Jährigen diese verwenden, nutzen nur 26 Prozent der 30- bis 39-Jährigen spezielle Hautpflegeprodukte. Wenn sie erst einmal zu entsprechenden Produkten greifen, dann regelmäßig: Mehr als zwei Drittel der Befragten verwendet einmal täglich Anti-Aging-Produkte, ein Drittel sogar morgens und abends - am beliebtesten sind dabei Gesicht- und Augencremes.

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