Das After-Sun-Schönheitsprogramm

So soll es nach dem Sommerurlaub sein: Wir fühlen uns gut erholt, unsere Haut ist sanft gebräunt, wir sind entspannt und gut gelaunt. Trotzdem kann es sein, dass Sonne, Salz- und Meerwasser und Wärme sich in Form von trockenen, strohigen Haaren, abpellender Haut oder strapazierten Fingernägeln bemerkbar machen. Doch dagegen kann man etwas tun!

In puncto Beauty hat die warme Jahreszeit leider auch ihre Schattenseiten. UV-Strahlung, Salz- und Chlorwasser, warme, feuchte Luft draußen und trockene, kalte Luft aus der Klimaanlage fordern früher oder später ihren Tribut. Mögliche Folgen: spröde, splissige Haare, trockene, schuppige Haut und strapazierte Fingernägel. Hier ein paar Tipps, wie Sie Haut, Haare und Fingernägel wieder in Bestzustand bringen.

Glanz für die Haare

Im Sommer sind Haare in einem extrem gedehnten Zustand, das Haar ist aufgequollen und benötigt deshalb eine langsam wirkende, verschönernde Pflegepackung. Aber: Haarkuren können, wenn sie zu häufig angewandt werden, eine unerwünschte Ablagerung von Rückständen zur Folge haben und so letztlich die Schönheit der Haare beeinträchtigen. Eine Pflegebehandlung pro Monat zu Hause ist völlig ausreichend! Noch mehr Tipps für schönes Haar finden Sie hier

Eine Kurpackung zum Selbermachen: Leicht angewärmtes Oliven- oder Avocadoöl im Haar verteilen und den Kopf dann mit Frischhaltefolie umwickeln, dann noch eine Handtuch drüber und eine Stunde einwirken lassen.

Mineralwasser in ein Glas gießenPflege für die Haut

Ganz wichtig: viel trinken. Im Gesicht nur sanfte Reinigungsmittel und Feuchtigkeitscremes verwenden. Die übrige Haut nicht durch langes Duschen oder Baden zusätzlich belasten und gleich nach dem Duschen mit einer guten Feuchtigkeitslotion einreiben.

Schönheit für Hände und Nägel

Zum Schutz sollten Sie beim Hausarbeiten wie Abwaschen und Saubermachen Gummihandschuhe, am besten mit Baumwolle innen, tragen. Seife trocknet auch aus, also am besten ein Flüssigreinigungsmittel speziell für trockene Haut verwenden und die Hände, einschließlich der Fingernägel, gut abtrocknen und eincremen. Noch mehr Tipps finden Sie hier.

Ergänzend empfiehlt es sich bei allen diesen Problemen eine Beauty-Behandlung von innen mit einer speziellen Vitamin- und Mineralstoffversorgung zu starten. Denn Vitamin A, die Vitamine aus der B-Gruppe wie Biotin und auch Zink sorgen für die Gesunderhaltung Ihrer Haut und sind am Aufbau von Haut, Haaren und Nägeln beteiligt.

Zum Beispiel von tetesept, merz oder Doppelherz gibt es passende Produkte: "Haut Haare Nägel Tabletten". Sie sollen vor vorzeitiger Hautalterung schützen, sorgen für kräftiges, glänzendes Haar und feste Fingernägel. Die hoch dosierten Tabletten enthalten einen Vitalstoff-Komplex mit Zink, Biotin und Aloe Vera. Ergänzt wird das Wirkstoff-Trio durch Folsäure, die die Zellteilung unterstützt, und Vitamin A, das wichtig für das Wachstum der Haut ist. Vitamin E schützt die Zellen zusätzlich vor oxidativem Stress.

Quellen und Bildrechte:

Ähnliche oder weiterführende Artikel