Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage sind 95 % der Deutschen davon überzeugt, dass sich ein gutes Aussehen sowohl im Privat- als auch im Berufsleben positiv auswirkt. Die Befragten sind der Ansicht, wer attraktiv sei, habe nicht nur bessere Aussichten bei der Partnersuche, sondern auch bessere Karriereaufstiegschancen. Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln den Grund wider, aus dem viele Menschen beim äußerlichen Erscheinungsbild nachhelfen - schließlich hat ein makelloses Äußeres seine Vorteile. Im "Schönheitsatlas 3/2009", der aktuellen Ausgabe einer bundesweiten Studie der MediKompass GmbH, werden die Anfragen für Schönheitsbehandlungen und -operationen in Deutschland ausgewertet. Nach wie vor sind Lidkorrekturen bei den männlichen Nutzern die populärsten Schönheitsoperationen. An dritter Stelle liegen die Anfragen für Faltenunterspritzungen, gefolgt von Fettabsaugung und Nasenkorrekturen.
Doch bevor "Mann" zu solch drastischen Mitteln greift, wird mittlerweile so manche Tube oder Dose geöffnet. Auch die Spa-Center haben sich verstärkt auf neugierige und erholungssuchende Herren der Schöpfung eingestellt. In München gibt es inzwischen sogar ein Spa-Center (Mediaspa), das sich ausschließlich auf die Bedürfnisse von Männern abgestimmt hat. Denn diese haben andere Themen, andere Wünsche und: andere Haut als Frauen, weiß das Studio. Außerdem verlieren Männer ihre natürliche Scheu vor solchen Anwendungen, wenn sie unter sich sind, glaubt der Inhaber des bayerischen Spas, Malte Hartwieg. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Weitere Filialen in Berlin und Hamburg sind bereits in Planung.
Dass Männer und Frauen unterschiedliche Haut haben, wissen die meisten inzwischen, doch nur, weil erstere normalerweise erheblich dicker als die der Frau ist und die männlichen Talgdrüsen in der Regel sehr viel später ihre Produktion nachlassen, als dies bei der Frau geschieht, heißt das noch nicht, dass die etwas widerstandfähigere Männerhaut keine Pflege benötigt. Auch ein Mann spätestens in den Dreißigern muss ein bisschen nachhelfen, damit seine Haut nicht grau, leblos und faltig ausschaut. Wer rechtzeitig vorbeugt, zögert diesen Moment ein wenig hinaus. Wie das klappt? Einige Tipps gibt es auch von uns...
* Machen Sie im Badezimmer Inventur! Was benutzen Sie, um Ihr Gesicht zu reinigen? Die ganz normale Seife? Oder das Duschgel? Schön und gut, doch auch die Männerhaut verlangt nach mehr! Und zwar die Säuberung mit einer milden Gesichtsseife oder noch besser mit einer Reinigungscreme. Mitarbeiter in einem Kosmetik- oder Parfümladen beraten gern. Der große Vorteil: Sollte "Mann" auf das Produkt, das in solch einem Laden erworben wurde, allergisch reagieren, ist ein Umtausch bzw. eine Rücknahme meistens möglich.
* Das Gesicht ist nun schön gereinigt und bereit für ein/e Feuchtigkeitsspendende/s Creme bzw. Gel. Diese schützen die Gesichtshaut vor Kälte, Wind, Sonne oder der trockenen Luft in überheizten Räumen, denn gerade die Natureinflüsse lassen die Haut schnell altern. Wem das tägliche Cremen auf die Nerven geht, reduziert es auf zumindest zwei- oder dreimal die Woche. Das ist besser als nichts.
* Die Rasur bzw. die Pflege danach ist ein breites Thema für Mann und Kosmetikbranche! Egal, ob Sie sich nass oder trocken rasieren, wer gepflegt aussehen will, wird sich bereits mit Rasiergel oder-schaum herumgeschlagen haben. Es gibt zudem Pre Shave-Lotions, die Wirkstoffe enthalten, die die Barthaare aufrichten, was sehr hilfreich ist, wenn man die Trockenrasur bevorzugt. Eine gute After Shave-Lotion dagegen erfrischt nach der Nassrasur und mildert Irritationen. Eine feuchtigkeitsspendende Lotion im Anschluss rundet das Rasur-Programm ab. Wer nun glaubt, als Bartträger hätte man nicht so viel Arbeit, täuscht sich: Ein Bart, der gut aussehen soll, erfordert viel Pflege. Regelmäßig muss er gestutzt, täglich sogar gebürstet oder gekämmt werden.
* Sie haben Hautunreinheiten und/oder Akne, sind aber bereits 25 Jahre alt? Tja, vielleicht altert die weibliche Haut früher, dafür quälen sich hauptsächlich Männer mit den gemeinen Pusteln rum, denn ihre Haut ist von Natur aus fetter. Wer betroffen ist, sollte auf jeden Fall eine kosmetische Behandlung in Angriff nehmen, denn nur damit kann man wieder Herr der Lage werden. Ein Besuch beim Hautarzt, medizinische Cremes oder Tabletten, die sich um den Hormonhaushalt kümmern, können ebenfalls erforderlich sein.
* Zugegeben, eine selbst gemachte Gesichtsmaske aus Gurke oder Heilerde, ist oft nichts für Männer. Doch es gibt natürlich auch Masken, die käuflich zu erwerben sind. Und generell sollten diese auch hin und wieder aufgetragen werden. Keine Angst, Sie müssen ja nicht zur Wohnungstür gehen, wenn es klingelt (das macht übrigens auch kaum eine Frau, wenn sie eine dicke Paste auf dem Gesicht hat). Je nach Bedarf, gibt es Masken zur Hautberuhigung, zur Feuchtigkeitsspende, zur Teintauffrischung oder zur Fältchenvorbeugung.
* Ein Peeling, sowohl für das Gesicht als auch für den Körper, löst abgestorbene Hautschuppen, evtl. Verhornungen und tiefere Verschmutzungen in den Poren und beseitigt diese. Und nein, das erreichen Sie nicht mit der normalen Seife oder Waschlotion, die Sie täglich benutzen sollten.
* Wie schauen Ihre Hände oder Füße aus? Die werden gerne mal vergessen (übrigens auch von den Damen). Und dabei sind das die Arbeitstiere des Körpers! Unsere Füße tragen uns durchs Leben, und gedankt wird ihnen das selten. Unsere Hände verraten uns das Alter und welche Arbeit sie für uns erledigen, sie sind der Kälte, der Sonne, möglicherweise aggressiven Chemikalien und leider auch häufig nervösen Knabbereien ausgeliefert. Professionelle Kosmetikerinnen bieten in der Regel Maniküre und Pediküre an, und das ist durchaus nicht weibisch! Viele Menschen schauen zuerst auf die Hände Ihres Gegenübers. Sind diese gepflegt, stimmt der erste Eindruck!
* Zuletzt widmen wir uns noch den Haaren: Ob Kurzhaarschnitt oder lange Mähne - jeder Schopf möchte nicht fettig oder ungepflegt ausschauen. Auch gegen Schuppen gibt es gute Mittel und ein Friseurbesuch muss nicht teuer sein, seit es die vielen Discount-Shops gibt, wo wirklich gut ausgebildete Friseure/Innen Ihre Dienste anbieten.
Quelle: u.a. SchönheitsGebot.de
Quellen und Bildrechte:
- 1. Pixabay