Nina Garcia, ehemalige leitende Moderedakteurin bei Elle und Marie Claire und aktuell neben Heidi Klum in der Jury der US-TV-Serie "Project Runway", weiß, wie es geht. Sie hat ihre Erfahrungen jetzt in einem Buch zusammengefasst, das nicht nur amüsant zu lesen, sondern auch viele Hilfestellungen gibt. Nach ihrer Meinung sind es "100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht".
Auch wenn vielleicht nicht jede Frau Platz und Geld für 100 Style-Klassiker hat, kann ihre Liste doch helfen, sich einen Grundstock anzulegen, der jeder Frau aus dem "Was ziehe ich an-Dilemma" helfen kann.
Hier in Kurzform einige von Nina Garcias Tipps, die sich für jede Frau gut umsetzen lassen:
Finden Sie eine gute Balance zwischen teuren Stücken, die Anschaffungen fürs Leben sind, und Teilen, die auch gerne preiswert sein dürfen. Geld zu investieren lohnt sich zum Beispiel bei:
Einem kleinen Schwarzen. Wichtig ist, dass es aus einem guten Stoff ist, perfekt sitzt - und dass Sie darin tanzen können. Dann können Sie es viele Jahre zu allen möglichen Gelegenheiten tragen und mit Accessoires immer wieder anders stylen.
Einer blickdichte schwarze Strumpfhose. Gute Qualität macht sich auch hier bezahlt: Bei perfektem Sitz fühlen Sie sich immer wohl darin und sie hält bei guter Pflege ewig.
Der Investmenttasche. Taschenmoden kommen und gehen - aber es gibt auch Klassiker, die immer ein Hingucker und gleichzeitig ein treuer Begleiter durchs ganze Leben sind. Auf so eine Tasche lohnt es sich zu sparen - und sie wertet jedes preiswerte T-Shirt oder Kleid auf. Und sie wird bei häufigem Gebrauch immer schöner...
Stilettos. Diese Schuhe versetzen Sie in die Lage, sich wie eine Göttin zu fühlen und bewundernde Blicke auf sich zu ziehen. Aber: Sie müssen wirklich darin gehen können! Also lieber auf ein Paar eines wirklich guten Designers sparen (Jimmy Choo und Co. haben natürlich mörderische Preise - sind aber auch die besten...), als sich mit einem Billig-Modell zu begnügen.
Auch mit einem tollen Tuch kann man jedes Outfit aufpeppen. Nina Garcia empfiehlt Hermes, Gucci oder Ferragamo - aber auch Lala Berlin oder Codello machen tolle Tücher und sind nicht ganz so teuer.
Preiswert zu haben und immer wieder einsetzbar:
Zu diesen Klassikern zählt Nina Garcia weiße T-Shirts, eine Jeansjacke, Jeans, Flip-Flops, einen Boyfriend-Cardigan, ein weißes Männerhemd und eine Cabanjacke (kann auch gerne Second hand sein) und ein gestreiftes Marine-Shirt. Marke egal - Hauptsache, sie sitzen perfekt!
Auch beim Schmuck hält Nina Garcia große Investitionen nicht für nötig. Einzige Ausnahme: Diamant-Ohrstecker. Da sie so vielseitig einsetzbar sind, sollte bei ihrem Kauf nicht gespart werden. Ansonsten findet sie peppig eingesetzte Perlenketten - gerne falsch und Modeschmuck - einen auffallenden Cocktailring, eine Hingucker-Brosche, Kreolen, einen Siegelring, einige Armreifen, eine Statement-Halskette sowie Türkis- und Korallenschmuck für unverzichtbar.
All die hier genannten Artikel - und alle anderen von Nina Garcia aufgeführten - haben eine längere Haltbarkeitsdauer und müssen nicht jede Saison ausgetauscht werden. Die Autorin empfiehlt jeder Leserin, diese Liste an ihre Persönlichkeit anzupassen und sich nicht von jeder neuen Mode davon abbringen zu lassen. Denn: "Sie sind kein Fashion Victim. Sie sind ein Original."
"Der perfekte Kleiderschrank - die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht" von Nina Garcia mit wundervollen Zeichnungen von Ruben Toledo ist bei Mosaik erschienen und kostet 18,99 Euro.
Gehen Sie doch einmal in unsere Community in das Frageforum und lesen Sie, wie dort das Thema kontrovers und humorvoll diskutiert wird.
Foto 1: Familien-Welt, Foto 2: Barbara Nitke, Mit freundlicher Genehmigung des Mosaik Verlages