Beim Ausdruck "Sonne tanken" denken viele an Urlaub, traumhafte Strände und Erholung vom Alltagsstress. Doch kaum jemand weiß, wie wichtig die Sonnenstrahlen für die Bildung von Vitamin D im menschlichen Körper sind und vor allem, wie bedeutsam dieser Stoff für unsere Gesundheit ist. Bahnbrechende und jüngere wissenschaftliche Forschungen konnten in den vergangenen Jahren belegen, dass eine Unterversorgung mit Vitamin D nicht nur im Zusammenhang mit Osteoporose, sondern auch mit einem Risiko für Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes, Multiple Sklerose, verschiedenen Krebsarten, aber auch kleineren Wehwehchen wie z.B. Rückenschmerzen, chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Appetitlosigkeit und Schwindel steht. Nicht umsonst empfehlen immer mehr Ärzte die Verabreichung von Vitamin D als Prophylaxemaßnahme bei zahlreichen Leiden.
Vitamin D ist eine der wichtigsten menschlichen Gesundheitsquellen. Und das nicht zuletzt, da es unter allen Vitaminen das einzige ist, welches der Körper selbst herstellen kann, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist. Doch der heutige Lebensstil des Menschen macht dies oft unmöglich. Entweder sitzt man zu lange in dunklen Büros oder schützt die Haut vor den Sonnenstrahlen, wenn es doch mal ins Freie geht. Zwar ist Vitamin D auch in der Nahrung vorhanden, doch nicht ausreichend, um den Bedarf zu decken. Mit diesen und weiteren Problematiken setzen sich die Ratgeber auseinander, die wir im Anschluss vorstellen. Sie geben zahlreiche Tipps und praktische Beispiele, wie der optimale Vitamin-D-Spiegel zu erreichen ist oder wie ein Mangel ausgemacht werden kann. Wenn dieser vorhanden ist, liefern die Bücher auch gleich Möglichkeiten, den leeren Vitamin-D-Speicher wieder aufzufüllen, sei es durch Vitamin D reiche Ernährung, künstliche UV-Strahlung (Vorsicht wiederum vor zu häufigen Besuchen im Sonnenstudio) oder der Zufuhr von künstlichem Vitamin D, z.B. als hochdosierte Vitamin-D-Kur, wie es Dr. med. Raimund von Helden in seinem Buch vorschlägt.
Haben Sie Beschwerden, die Sie sich einfach nicht erklären können? Schlugen in der Vergangenheit Therapien und Medikamente nicht an? Dann sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren Vitamin-D-Gehalt mittels Laboruntersuchung prüfen zu lassen, um einem eventuellen Vitamin-D-Mangel auf die Schliche zu kommen. Dies kann jeder in der Praxis seines Hausarztes vornehmen lassen. Von Ausflüchten sollte man sich nicht schrecken lassen. Es handelt sich dabei jedoch um eine IGEL-Leistung, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Die Kosten belaufen sich bei der Bestimmung des einfachen 25-OH-Vitamin D auf 25 bis 30 Euro. Eine Bestimmung des aktiven 1,25-OH-Vitamin D ist meistens nicht erforderlich und treibt den Preis nur unnötig in die Höhe. Dann sollte der behandelnde Arzt bestenfalls die Vitamin-D-Werte interpretieren können, was leider heutzutage im Hinblick auf die neuesten Ergebnisse nicht immer die Norm ist. Und schließlich sollte bei einem tatsächlich vorkommenden Vitamin-D-Mangel unverzüglich mit einer Therapie begonnen werden, um schnellstmöglich die körperlichen Probleme in den Griff zu bekommen...
Empfehlenswerte Bücher zum Thema
"Gesund in sieben Tagen" von Dr. med. Raimund von Helden
Vitamin-D-Mangel ist die Ursache vieler Erkrankungen und weit verbreitet. Starker Mangel kann zu Krämpfen, Muskelzucken und Muskelschmerzen führen, zu Unruhe, Schlafstörungen und Depression, zu Erschöpfung, Schwäche, Rücken- und Kopfschmerzen, Kältegefühl in Händen und Füßen sowie Kreislauf- und Durchblutungsstörungen. Bei all diesen Beschwerden und Erkrankungen ist oft eine schnelle Besserung und dauerhafte Heilung möglich. Bleibt der Vitamin-D-Mangel lange Zeit bestehen, erhöht sich das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Autoimmunerkrankungen, Multiple Sklerose und Krebs. Um dies zu vermeiden, ist ein optimaler Vitamin-D-Spiegel ganzjährig anzustreben. In seinem Taschenbuch informiert der Autor über Vitamin D bei der Behandlung vieler Erkrankungen. Viele aufschlussreiche Fallbeispiele zeigen, wie diese Beschwerden und Erkrankungen durch Beseitigung der Ursache dauerhaft und häufig erstaunlich schnell überwunden werden können. Erschienen im Hygeia-Verlag zum Preis von 14,80 Euro (118 Seiten, Taschenbuch, ISBN: 978-3-939865-12-4).
"Superhormon Vitamin D" von Prof. Dr. Med. Jörg Spitz
Spannende Erkenntnisse aus der Vitamin D-Forschung: Wurde Vitamin D bislang in erster Linie im Zusammenhang mit Osteoporose gebracht, konnte die Wissenschaft in den letzten Jahren belegen, dass eine Unterversorgung mit Vitamin D auch mit erhöhtem Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, MS, Rheuma und verschiedenen Krebsarten einhergeht. Zwar wird das Hormon durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet, durch unseren heutigen Lebensstil wird damit jedoch keine ausreichende Zufuhr erreicht. Auch in der Nahrung ist Vitamin D nur in geringen Mengen vorhanden - zu wenig, um den Bedarf zu decken. Zur Prophylaxe verschiedenster Krankheiten wird daher immer mehr die zusätzliche Gabe von Vitamin D empfohlen. Das Buch informiert über die zunehmende Bedeutung von Vitamin D, gegen welche Krankheiten es vorbeugt und wie man das Zusammenspiel von Sonne, Nahrung und Vitamin-D-Präparaten nutzen kann, um ganz individuell seinen optimalen Vitamin-D-Spiegel zu erreichen. Erschienen bei Gräfe und Unzer zum Preis von 9,99 Euro (128 Seiten, Taschenbuch, ISBN: 978-3-8338-2272-8).
"Vitamin D: Die Heilkraft des Sonnenvitamins" von Uwe Gröber & Michael F. Holick
Weltweit zählt ein Mangel an Vitamin D zu den häufigsten Gesundheitsproblemen unserer Zeit. Viele Wohlstandskrankheiten entfalten sich auf dem Boden eines Vitamin-D-Mangels: Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Krebs, Multiple Sklerose und Osteoporose, um nur einige zu nennen. Das Sonnenvitamin ist das Bindeglied zwischen Sonne und Gesundheit, der Schlüssel zur Prävention. Wie Sie sich erfolgreich vor Krankheiten schützen, Ihre Lebensqualität mit Vitamin D verbessern und Ihre Therapie optimieren können lesen Sie in diesem aufwändig gestalteten und äußerst informativen, exzellenten Ratgeber! Mit zahlreichen Tipps, anschaulichen Fallbeispielen und aktuellen Erkenntnissen aus der weltweiten Vitamin-D-Forschung bringen der renommierte Mikronährstoff-Experte Uwe Gröber und die Koryphäe der Vitamin-D-Forschung Michael F. Holick von der Universität Boston Licht ins Dunkel Ihrer Vitamin-D-Gesundheit - egal ob Sie selbst vom Fach sind oder nur ein medizinischer Laie! Erschienen in der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart zum Preis von 39,80 Euro (304 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-3-8047-3037-3).