Augenyoga: die pure Erholung

Haben Sie auch etwas schickes Neues aus dem Bereich Unterhaltungs-Elektonik zu Weihnachten bekommen? Ob Laptop, Konsolen zum Spielen oder mobiles Lesegerät - denken Sie auch an Ihre Augen. Die leisten nämlich Schwerarbeit vor den Bildschirmen...

Rund 60 Prozent der Deutschen haben zu Weihnachten Elektronik-Produkte verschenkt oder angeschafft, so das Ergebnis einer BITKOM-Umfrage. Mobile Lesegeräte, Laptops und Smartphones lassen das Herz höher schlagen - für die Augen bedeuten sie aber auch im neuen Jahr Schwerstarbeit. Menschen mit Sehproblemen sind deshalb mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille gut bedient. Aber auch mit gesunden Augen sollten sie diesen empfindlichen Sinnesorganen hin und wieder eine Entspannung gönnen.

Bildschirmarbeitsplatzbrillen sind speziell für das Sehen in kurze und mittlere Entfernungen angepasst. Dank der Gläser mit breitem mittleren Sehbereich kann der Blick vom Bildschirm zur Tastatur schweifen, ohne dass der Kopf mitgeführt werden muss. Verspannungen in Nacken und Schultern wird vorgebeugt, überbeanspruchte Augen werden entlastet.

Etwa fünf Minuten Augen-Yoga täglich sorgen für frisches Sehen und verhindern Ermüdungserscheinungen. Einfach die Augen schließen und mehrere Male tief ein- und ausatmen. Anschließend die Handflächen aneinander reiben, bis sie sich warm anfühlen und sanft über die Augen legen. Mehrmals wiederholt, entspannt diese Übung die Augenmuskulatur und versorgt die Sinnesorgane mit neuer Energie. Zur Stärkung der Sehmuskulatur empfiehlt sich abwechselndes Schauen in unterschiedliche Richtungen, ohne jedoch dabei den Kopf zu bewegen. Die Übungen sollten nicht anstrengen - hier gilt es, seinen individuellen Rhythmus zu finden.

Beschwerden wie Brennen, Jucken oder Trockenheitsgefühl entstehen durch Störungen des Tränenfilms. Beim konzentrierten Arbeiten am Bildschirm "vergessen" viele regelrecht das Blinzeln: Statt 20 bis 25 Mal wird nur noch ein- bis zweimal pro Minute gezwinkert. Gegen trockene Augen hilft daher gezieltes Blinzeln - etwa 10 Mal hintereinander. Danach eine halbe Minute entspannen und mehrmals wiederholen.

Mit der richtigen Brille und der ein oder anderen Ruhepause für die Augen steht einem Jahr voller (ent-)spannender Augenblicke nichts mehr im Weg.

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