Weg vom Fernseher oder PC - Kinder sollten ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Doch das Toben an der frischen Luft kann manchmal unangenehm enden: Mehr als die Hälfte der jährlich erfassten Unfälle von Kindern und Jugendlichen, die einen Arztbesuch notwendig machen, ereignen sich im Freizeitsport. Und bei kleinen Wehwehchen braucht man eine gut ausgerüstete Hausapotheke.
Zu den Top 3 der verletzungsträchtigsten Freizeitaktivitäten gehören Fußball, Radfahren und Skaten. Statistisch nicht erfasst werden allerdings kleine Verletzungen wie Schürf-, Schnitt- oder Platzwunden. Sie erscheinen zwar auf den ersten Blick harmlos, dennoch ist auch hier eine optimale Versorgung wichtig, damit kleine Wunden problemlos heilen.
In den ersten Sekunden nach einer Verletzung brauchen Kinder Trost und erste Hilfe. Bevor die Wunde behandelt wird, ist es wichtig einzuschätzen, wie tief sie ist. Mit einer gut ausgerüsteten Hausapotheke ist die kompetente Versorgung oberflächlicher Verletzungen ein Kinderspiel. Verschmutzte Wunden sollten zuerst mit fließend kaltem Wasser gereinigt werden. Kleine Fremdkörper wie Steinchen oder Glassplitter werden mit einer sauberen Pinzette entfernt. Dann gilt es, die Wunde zu desinfizieren. Dafür eignet sich z. B. eine antiseptische Wundcreme oder ein anderes Desinfektionsmittel. Fragen Sie Ihren Apotheker, welches Mittel nicht brennt - das ist bei Kindern besonders wichtig!
Danach sollte das Wundgebiet mit einem Pflaster oder sterilem Verbandsmull geschützt werden. Im Anschluss an diese Erstversorgung kann der natürliche Heilungsprozess mit speziellen Wundpräparaten wie einer Heilsalbe gefördert werden, um die Schutzfunktion der Haut schnell wieder herzustellen. Hautverletzungen heilen, indem das geschädigte Gewebe nach und nach durch neue, nachwachsende Hautzellen ersetzt wird. Die Wundränder rücken immer näher zusammen, bis sich schließlich eine neue Hautschicht schützend über das Ersatzgewebe legt.
Eine Hausapotheke sollte zweimal im Jahr auf Vollständigkeit überprüft werden. Auch wichtig: dass bei allen Medikamenten die Haltbarkeitsdauer noch nicht abgelaufen ist. Was noch alles in die Hausapotheke gehört, lesen Sie hier.
Rituale regeln das tägliche Leben und bringen Struktur und Verlässlichkeit in den Alltag. Dazu gehört zweifelsohne auch das Verwöhnen eines Kindes, wenn es krank ist. Denn natürlich können Sie ihm seine Krankheit nicht abnehmen, ihm aber zumindest sein Bedürfnis nach besonderer Zuwendung erfüllen...
Manch Zuschauer ist heutzutage immer noch erstaunt, wenn er bei Profisportlern, die ihr Hemd lüften, manchmal merkwürdige farbige Bänder auf dem Körper entdeckt. Dabei ist das kinesiologische Tapen eigentlich nichts Unbekanntes. Und auch privat ist es schwer im Kommen...
Wer in den Urlaub fährt, sollte auf jeden Fall auch eine gut zusammengestellte Reiseapotheke mit einpacken, die bei kleineren Gesundheitsproblemen vor allem im Ausland gute Hilfe leisten kann. Was da hineingehört, erfahren Sie natürlich auch bei uns...