Sonniger Dekotipp mit Gerbera

Sommerliches Blumenarrangement mit Stil: Auch als Solokünstler hinterlässt die Gerbera einen bleibenden Eindruck. Verschönern Sie Ihr Heim doch mal mit einigen Gerbera in Reagenzgläsern! Wir sagen Ihnen, wie es geht.

Diese Komposition aus strahlend-gelben Blüten und sattem Grün in einer außergewöhnlichen, mit buntem Garn umsponnenen Vase setzt die Sommerblume Gerbera gekonnt in Szene.

Wählen Sie am besten mehrere Farben: Sonnengelb, Zitronengelb, strahlendes Orange lassen Ihren Wohnraum sonnig leuchten - auch wenn es draußen regnet. Die vielseitige Blume leuchtet in allen Farben des Sommers und eignet sich dank ihrer ausdrucksstarken Blüten und des eleganten, blattlosen Stils besonders gut für puristische Blumenarrangements mit außergewöhnlichen Akzenten.

Kombinieren Sie dazu frische Gräser und Palmenzweige zu einer stimmigen Komposition mit frischem Grün und satten Gelb- und Orangetönen. Die Leichtigkeit des Arrangements entsteht durch die Verteilung der Einzelblüten auf mehrere kleine Gefäße. Für einen zusätzlichen Hingucker sorgen die ungewöhnlichen, mit buntem seidigem Garn umsponnenen Vasen.

Für diese kreative Vasenidee werden mehrere Garnspulen in unterschiedlichen Größen mit Reagenzgläsern bestückt, in die dann später die Gerbera und das Grün gesteckt werden. Dank ihres langen Stils und der markanten Blüten harmonieren Gerbera und Garn-Vase hervorragend, ohne einander die Schau zu stehlen. Ein besonders schöner Effekt entsteht, wenn seidiges Garn in farblich zum Arrangement passenden Nuancen gewählt wird. Neben Garnspulen eignen sich auch Kerzenständer oder mit hellen Kieseln gefüllte Gläser und Flaschen gut für kreative Vasenideen.

Über die Gerbera

Sie gehört zu den Korbblütlern und es gibt etwa 30 Arten in der Natur, gezüchtet aber noch bedeutend mehr. 1737 wurde sie von dem Holländer Jan Frederik Gronovius erstmals beschrieben und bekam zu Ehren des Mediziners und Botanikers Traugott Gerber (1710-1743) ihren Namen. Ein Jahr später nahm dessen Freund Carl von Linné diese Art in seiner Systematik auf.

Quellen und Bildrechte:

Ähnliche oder weiterführende Artikel