Familien-Entspannung pur - Abtauchen im Roten Meer

Sich einmal fühlen wir Arielle, die kleine Meerjungfrau - das wurde für Mona (10) Wirklichkeit. Beim Familienurlaub am Roten Meer ging sie mit ihren Eltern unter Wasser und hatte jede Menge Spaß. Wir haben alle Infos für die, die es auch mal versuchen wollen.

Das Schönste am Tauchen für Mona ist: "Die vielen bunten Fische und einfach mitten drin sein und mal ihren Bauch sehen zu können. Ich konnte im Wasser schweben und brauchte nicht ständig nach oben zu schwimmen um Luft zu holen. Meine Größe spielte gar keine Rolle. Ich fühlte mich wie Arielle, die Meerjungfrau."

Monas Mutter Sandra geht es ähnlich: "Ich glaube, ich bin vom Tauchvirus infiziert. Diese Ruhe und somit die "Entschleunigung" vom rastlosen Alltag, herrlich. Du bist bei dir selbst, es ist fast wie Yoga - wie Unterwasser meditieren. Und die lang anhaltende Wirkung der Tiefenentspannung ist sensationell."

Das klingt wie das ideale Rezept für alle, die mal den Alltag hinter sich lassen und einfach mal abtauchen wollen. Eintauchen in einen Ort, wo Ruhe, Gelassenheit und Entspannung herrschen und das mit der ganzen Familie!

Das Rote Meer bietet beste Voraussetzungen dafür. Hier kann die ganze Familie auf Tauch-Exkursion gehen und die wunderschöne und bizarre Unterwasserwelt ganz nah erleben, erforschen, genießen und sich dabei auch noch erholen. Die Artenvielfalt ist groß:
Korallen, Schnecken, Muränen, Rochen, Eidechsenfische, Krokodilsfische, Drachenköpfe, Flötenfische, Seenadeln, Skorpionsfische, Riffbarsche (dazu zählen auch die Anemonenfische (Nemo)) und Schildkröten sind nur einige der hier lebenden Meeresbewohner. Und wenn man Glück hat, trifft man sogar Delfine...

Alles übers Tauchenlernen und Sicherheitsmaßnahmen für Kinder lesen Sie hier.

Für ein unvergesslich schönes Taucherlebnis ist es unabdingbar, eine seriöse Tauchbasis zu finden, die eine gute Betreuung und Einweisung leistet und bei der alle Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände auf dem neuesten Stand und top gepflegt sind.
Mona und ihre Familie entschieden sich für das Utopia Beach Resort bei El Qusier in Ägypten am Roten Meer. Die dem Hotel angeschlossene, großzügig gestaltete Tauchbasis von Subaqua unter deutsch/ägyptischer Führung (Jürgen Wössner Dive Center Manager / Adel Labib Resident Manager) macht nicht nur im Internet, sondern auch vor Ort einen professionellen, durchorganisierten und gut ausgestatteten Eindruck. Von der Rezeption über den Kompressorraum (zu dem der Zutritt selbstverständlich verboten ist!) bis hin zum Equipment-Raum, in dem bis zu 60 Taucher bequem ihre komplette Tauchausrüstung lagern und trocknen können, sowie verschiedenen großen Spülbecken zur Reinigung der Ausrüstung bis hin zur Tauch-Bar fehlt es eigentlich an nichts, was ein Taucherherz begehrt.
Die Basis ist täglich von 8:00 bis 18:00 an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Kurse können vor Ort oder per Internet, in den geläufigen Standards wie Scuba School International (SSI), Professional Association of Diving Instructors (PADI), Word Confederation of Underwater Activities (CMAS), Professional Nitrox Rebreather Company (ProNRC), Verband Deutscher Sport Taucher (VDST) gebucht werden.

Kleiner Tipp: Werden die Kurse über Internet im Voraus gebucht, wird es billiger.
Ansonsten startet die individuelle Tauchkarriere gewöhnlich mit einer ausführlichen Beratung vor Ort durch das Fachpersonal.

Mona und ihre Familie wollten es wirklich wissen und buchten einen OWD Tauchkurs.