Spielen und Lesen » Kinderbücher » B wie Buchtipps 
Kinderbücher
B wie Buchtipps

altBei unseren Buch-Neuvorstellungen haben wir es beliebten Kindersendungen gleichgetan und einen Buchstaben näher unter die Lupe genommen. Ausgewählt haben wir das B – B wie Bilderbuch, Barock, Badefee, basteln, blöd und bunt.


altFarbenfroh und kunterbunt
Groß, größer, gigantisch. Mit einer Höhe von  35,1 cm und einer Breite von 31,8 cm überragt das neue Bilderbuch schon nahezu alle anderen Bücher im Regal. Als wäre das nicht schon groß genug, vervierfacht sich die Breite und verdreifacht sich die Höhe nahezu, sind die Seiten erst einmal ausgeklappt. Und das hinterlässt Eindruck, wenn die Abbildung von Tieren – zumindest einiger Körperteile von ihnen – in Lebensgröße vor einem ausgebreitet sind – wie etwa der Kopf eines Pandas oder der Körper eines Flamingos.

Nach „Riesengroß und klitzeklein“ ist „Farbenfroh und kunterbunt das zweite Buch dieser Art aus dem Hause Esslinger. Dieses Mal geht es um die Farbenpracht der Tiere. Ob pechschwarz wie die Dohle, giftgrün wie die Raupe oder schneeweiß wie das Hermelin im Winter – jede Seite ist eine wahre Augenweide. Oft muss man auch sehr genau hinsehen, um das gut getarnte Tier überhaupt zu entdecken. Natürlich bekommt nicht nur das Auge etwas geboten, sondern auch das Gehirn. Am Ende des Buches wissen die Kinder zum Beispiel, dass Chamäleons ihre Farbe nicht nur verändern, um sich zu verstecken, sondern auch, um sich mitzuteilen, dass jedes Zebra anders aussieht, warum das Gefieder des Eisvogels Blau in allen Schattierungen schimmert oder wer dank seines Fells im Dschungel nahezu unsichtbar ist.

Ein riesen Buch voller Oho- und Aha-Effekte.

„Farbenfroh und kunterbunt“ ist im Verlag Esslinger erschienen, für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kostet 19,95 Euro. ISBN 978-3-480-22778-5

altFeenspaß und Elfenzauber
Von Feen und Elfen hat jeder schon einmal gehört. Aber darunter gibt es ganz besondere, die vielen noch nicht bekannt sind. Sieben von ihnen werden in dem Bilderbuch vorgestellt. Doch nicht nur das. Neben einer kleinen Geschichte, was sie auszeichnet, gibt es auch zu jeder einen Basteltipp oder ein Rezept.

Die Badeelfe liebt Schaumbäder. Wie man echte Elfen-Badekugeln selber machen kann, wird natürlich auch verraten. Die Wiesenfee geht am allerliebsten auf den Maskenball der Feen und Elfen. Auf dem beiliegenden Bastelbogen kann man die Fee und ihre Kleider ausschneiden und sie nach Belieben anziehen. Was die Naschfee gern tut, ist klar. Passend dazu gibt es ein Rezept für falsche Spiegeleier (Magerquark mit Aprikosen). Die kleine Waldfee ist sehr scheu. Um sie aus ihrem Versteck zu locken, braucht man Waldfee-Fanbuttons. Die sind ebenfalls auf dem Bastelbogen. Die Mondelfe lebt allein mir ihrer Katze auf dem Mond und trägt einen schicken Haarschmuck. Wie man sich den selber bastelt, steht in dem Buch. Die Glückselfe bringt anderen so viel Glück, dass für sie selbst keins mehr übrig bleibt. Wer ihr helfen möchte, kann einen Glücksbrief für sie basteln. Die Schneefee weint manchmal dicke Tränen, weil sie unglücklich verliebt ist. Dann schneit es bei uns. Es gibt süße Schneebälle, die man essen kann. Selbstverständlich steht in dem bezaubernden Bilderbuch für kleine Feen- und Elfen-Fans, was man für die Zubereitung braucht.

Für alle, die noch mehr selber machen wollen, gibt es auf der Internet-Seite vom Tulipan-Verlag Ausmalvorlagen zum Herunterladen.

„Feenspaß und Elfenzauber“ mit beiliegendem Bastelbogen. von Manuela Olten ist im Verlag Tulipan erschienen, für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kostet 14,95 Euro. ISBN 978-3-939944-71-3


altZisch Blubber Knall
Ein kunterbunter Experimentier- und Bastelspaß erwartet Kinder. 57 Versuche können sie mit einfach zu besorgenden Dingen aufbauen und sich über das Ergebnis freuen. Man kann schäumendes Zauberwasser mixen, flotte Flieger bauen, Bohnen in der Tüte wachsen lassen, einen spritzenden Wal basteln, einen Roboter falten, Schokoladentaler herstellen und glibberigen Schleim fabrizieren. Zu jedem Experiment und Bastelobjekt wird erklärt, welche physikalischen oder chemischen Kräfte eine bestimmte Wirkung hervorrufen.

Kleiner Aufwand, große Wirkung. Mit Dingen, die fast immer im Haushalt vorrätig sind, lassen sich Experimente durchführen, anhand derer Kinder etwas über Flieh- und Schwerkraft, über optische Täuschung und Schwerpunkten erfahren. Eine kurze „Zutatenliste“ und ebenso kurze Schritt-für-Schritt Anleitungen erleichtern den Einstieg und motivieren, gleich loszulegen und Küche und Kinderzimmer in Forschungslabors zu verwandeln.

„Zisch Blubber Knall. Ein kunterbunter Experimentier- und Bastelspaß“ ist im Ravensburger Buchverlag erschienen, für Kinder ab 5 Jahren geeignet und kostet 12,99 Euro. ISBN 978-3-473-55648-9

altAntonio Vivaldi
Das musikalische Bilderbuch“ hat sich zu einer festen Größe im Programm des Annette Betz Verlags entwickelt. Mit „Antonio Vivaldi“ erscheint darin der zwölfte Titel in der Sparte „Große Komponisten“.

Antonio Vivaldi wurde unmittelbar nach einem großen Erdbeben 1678 in Venedig geboren. Seine Mutter Camilla versprach Gott, ihren Sohn Priester werden zu lassen, wenn dieses schwächliche Kind überleben würde. Das tat er, studierte jedoch nicht in einem Priesterseminar, sondern lernte auf Anraten seines Vaters als Gehilfe in Pfarren, weil er dann daneben weiterhin Geige lernen konnte.
Die Musik nahm einen immer größeren Teil im Leben des jungen Geistlichen ein. Er spielte Violine und unterrichtete unter anderem am Ospedale della Pietà, einem der Kirche angegliederten Waisenhaus für Mädchen, deren Konzerte weit über die Grenzen Venedigs hinaus bekannt waren, und komponierte ein Werk nach dem anderen. Er rühmte sich damit, schneller ein Konzert mit allen Stimmen schreiben zu können, als ein Kopist es kopieren könne. Im Laufe seines Lebens hat Vivaldi nahezu 500 Konzerte komponiert, sein bekanntestes Werk sind „Die vier Jahreszeiten“.

Das Bilderbuch beschreibt das Leben des Italieners, der zu den bedeutendsten Komponisten des Barocks zählt, mit all seinen Hoch- und Tiefpunkten bis hin zu seinem einsamen Tod 1741 in Wien als armer Mann. Dabei gibt es nicht nur einen Einblick in die Musik – was in „Die vier Jahreszeiten“ geschieht, wird auf einer Doppelseite beschrieben – sondern auch in die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse der Zeit. Das macht das Bilderbuch zu einer anspruchsvollen und informativen Lektüre für Kinder und Eltern.

„Antonio Vivaldi“ mit Begleit-CD von Lene Mayer-Skumanz und mit Illustrationen von Winfried Opgenoorth ist im Verlag Annette Betz erschienen, für Kinder ab 6 Jahren geeignet und kostet 19,95 Euro. ISBN 978-3-219-11484-3


altMeine Schwester ist blöd
Die kleine Erzählerin lässt keinen Zweifel daran, in welcher Stimmung sie ist: „Meine Schwester ist blöd. Alle sind blöd. Alles ist blöd“. Allein 15 Mal taucht das Wort „blöd“ auf der ersten Seite auf, und das nur, weil die Familie ein Baby bekommen hat und keinen Hund. Alle Versuche, das zu ändern, scheitern kläglich. Der Hund, der so traurig vor dem Supermarkt saß, hat doch eine Besitzerin, die sich dann wütend bei der Mutter beschwert, dass die Tochter ihren Hund stehlen wollte. Einen Hund für einige Stunden zu hüten, ist auch nicht das selbe wie einen eigenen Hund zu haben. Und die ganzen Stoffhunde, die es als Geburtstagsgeschenke gibt, sind richtig blöd. Doch dann geschieht etwas, was den Wunsch nach einem eigenen Hund sehr entgegenkommt.

Eine launige Erzählung in der Ich-Form. Für Leser aus Deutschland gibt es am Ende eine kleine Worterklärung, damit sie nicht den Faden verlieren bei Sätzen wie „Den Gatsch lässt es aus dem Mund fallen, er bleibt aber am Kinn vom Butzi und an seinem Gewand hängen.“

„Meine Schwester ist blöd“ von Elfriede Hammerl und mit Illustrationen von Gerhard Haderer ist im Verlag Ueberreuter erschienen, für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kostet 15,95 Euro. ISBN 978-3-8000-5640-8