Wir sind Partner von amicella

Längste Kugelbahn der Welt in Duisburg

Stolze 1.289 Meter ist sie lang, die offiziell längste Kugelbahn der Welt. Wochenlang baute das Explorado Kindermuseum mit Unterstützung des Duisburger Reiseunternehmens Schauinsland-Reisen an einem neuen Kugelbahn-Rekord.

Besucher und Schulen im Umkreis hatten die Möglichkeit, Teil des spektakulären Baus zu sein und Teilstücke der Kugelbahn mitzugestalten. Und dann war es soweit: Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland bestätigte den Rekord! Mit 1.289 Metern steht die längste Kugelbahn der Welt ab sofort in Duisburg und nicht mehr wie bisher in Australien mit 1.287 Metern.

Die Aktion erfüllt auch einen guten Zweck: Jeder, der im Explorado eine Kugel durch die Bahn schickt, spendet 50 Cent. Der gesamte Erlös in Höhe von 1.245 Euro, der bis zur Eröffnung gesammelt wurde, kommt drei teilnehmenden Schulen zugute.

„Viel Arbeit und Herzblut stecken in diesem Projekt und wir sind stolz, dass es am Ende tatsächlich für den Weltrekord gereicht hat. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung der Schulen und Besucher bedanken, die zahlreiche Kugelbahn-Teilstücke mitgestaltet haben“, sagt Explorado-Museumsleiter Carsten Tannhäuser.

Die längste Kugelbahn der Welt kann ab sofort im Explorado Duisburg besichtigt und erlebt werden. Alleine der Anblick des spektakulären Baus, der durch das ganze Kindermuseum verläuft, ist einen Besuch wert. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, eine eigene Kugel auf die Reise durch die Weltrekord-Bahn zu schicken.

In den Sommerferien NRW ist das Explorado täglich, auch montags, von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Infos und günstige Online-Tickets gibt es unter www.explorado-duisburg.de

QUELLEN:

  • Fotos: Explorado Kindermuseum
Content Management System von Hostmania [0.026s]