+++ Familien-Welt Community: Mitgliederzahl * VIPs online * Freunde online * Neue Mitglieder +++


Home
Eltern & Kids
Gewinnen
Mahlzeit
Unterhaltung
Gesundheit
Reise
Freizeit

Podcast

Bildergalerie

Community

Newsletter
Flohmarkt
Impressum


Partnerseiten


 
Familien-Welt Login
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Account?
Hier erstellen

Anzeige:




 Home

Spiele fürs Kindergartenalter

PDF Drucken E-Mail
Seite 4 von 4

Eier-/Kartoffellauf
Spiel für drinnen und draußen! Eine Rundlaufstrecke wird festgelegt. Die Kinder bilden zwei Mannschaften, der jeweils erste bekommt einen Löffel mit einem Ei – für wen das Verschwendung von Lebensmitteln oder einfach zu viel Dreck ist, nimmt Kartoffeln – und los gehts. Wer das Ei/die Kartoffel verliert, verliert auch Zeit. Am Ziel angekommen, bekommt der Nächste aus der Mannschaft den Löffel und das Ei/die Kartoffel usw. Sieger ist die Mannschaft, die weniger Zeit benötigte. Man kann aber noch Minuspunkte für verlorene Eier/Kartoffeln berechnen.

Schaumkusswettessen
ImageGutes Spiel für den Kaffeetisch! Jedes Kind hat einen Teller mit einem Schaumkuss vor sich. Alle Kinder verschränken die Hände auf dem Rücken, auf ein Startzeichen muss der Schaumkuss gegessen werden. Wer zuerst fertig ist, ist Gewinner des Spiels. Man kann natürlich auch die Anzahl der Schaumküsse noch erweitern.

Schatzsuche
Hierfür muss im Vorwege eine Schatzkarte gemalt werden, in der die Lage des Schatzes verzeichnet ist.
Die gesamte Gruppe bekommt die Schatzkarte. Eingezeichnet sind markante Punkte, die – nicht zu schnell, aber doch lösbar – erkennen lassen, von welchem Ort die Schatzkarte ist. Wie es sich für eine „echte“ Schatzkarte gehört, müssen von bestimmten Punkten, wie z.B. von einem Baum aus, nun Abmessungen vorgenommen werden. Es könnten also Fußabdrücke eingezeichnet sein mit z.B. der Zahl 15 darunter, d.h. 15 Fuß entfernt. In diesem Umkreis sollte sich z. B. ein mit einem Kreuz versehener Stein befinden, unter dem man graben muss. Dafür sollten Schaufeln bereit stehen. Der „Schatz“ sollte stabil verpackt und nicht zu tief vergraben sein. Was er beinhaltet ist letztlich egal, es sollte nur für alle das Gleiche enthalten sein.

Zeitungstanz
Jeder Spieler bekommt einen großen Bogen. Diesen legen die Kinder auf den Boden und stellen sich drauf. (Bei hellem Teppich Decken oder Handtücher auslegen.) Die Musik spielt und alle tanzen auf ihrer Zeitung. Keiner darf sie übertreten, sonst scheidet er aus. Stoppt die Musik, faltet jeder seine Zeitung zur Hälfte und weiter geht es mit Musik und Tanz bis zur nächsten Musikunterbrechung. Die Tanzfläche wird immer kleiner. Wer es am längsten auf seiner Mini-Tanzflächen aushält, hat gewonnen.

Watte pusten
Die Kinder teilen sich in zwei Teams und stellen sich einander gegenüber an einen Tisch. In die mit Klebestreifen gekennzeichnete Mitte werden Wattebällchen in zwei Farben, jeweils in gleicher Anzahl, gelegt. Jeder Mannschaft werden Wattebällchen einer Farbe zugeteilt, die sie nun allein durch Pusten in die gegnerische Hälfte und möglichst vom Tisch pusten sollen. Aber Achtung! Auch eine gute Abwehr ist hier gefragt. Klar, dass die Hände auf dem Rücken verschränkt sind. Nach eineinhalb Minuten ist Seitenwechsel, nach drei Minuten ist das Spiel zu Ende. Sieger ist die Mannschaft, die die meisten Wattebällchen noch auf dem Tisch hat. Wenn sich ein Erwachsener findet, der das Spiel wie ein Sportkommentator begleitet, machts gleich doppelt so viel Spaß!

Zurück zur Übersicht