|
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
Einmal auf die Pfunde pfeifen...
|
|
|
|
|
Seite 3 von 3
Himbeer-Joghurt-Lutscher Für 8 Lutscher benötigen Sie: 250 g Himbeeren, 100 g Puderzucker, 1 Freilandei, 400 g Naturjoghurt, 8 Holzstäbchen (Apotheke) Und so werden die Lutscher zubereitet: 1. Die Hälfte der Himbeeren und 3 EL Puderzucker fein pürieren, durch ein Chromstahlsieb streichen. 2. Ei und restlichen Puderzucker luftig aufschlagen, unter den Joghurt rühren. 3. Restliche Himbeeren und drei Viertel der Joghurtmasse mischen, in die Förmchen gießen, ein Holzstäbchen hineinstecken. 30 Minuten in den Tiefkühler stellen. Zwei Drittel des Himbeerpürees auf die Förmchen verteilen, 30 Minuten in den Tiefkühler stellen. Restliche Joghurtmasse mit dem restlichen Himbeerpüree verrühren, auf die Förmchen verteilen, im Tiefkühler fest werden lassen.
Aus „Eiscremes, Sorbets und Parfaits“ von Thuri Maag und Armin Zogbaum. Wer Eiscreme, Sorbets und Parfaits selber herstellt, schießt einfach den Vogel ab! Selbst produzierte kalte Köstlichkeiten schmecken einfach unvergleichlich gut, und man weiß immer genau, was drin ist. Aus Milch, Sahne, Jogurt, Eiern oder reinem Fruchtpüree erhält man ohne großen Zeitaufwand phantastische Ergebnisse in natürlicher Farbe und von reinstem Aroma. Sternekoch Thuri Maag verrät hier seine besten Rezepte für Sorbets, Eiscremes, Parfaits, Eissoufflés und Eistorten – und alles ohne Zusatzstoffe! Neben den klassischen Zutaten und Sorten wie Himbeeren oder Schokolade werden auch Rezepte mit ungewöhnlichen Ingredienzen wie Holunder, Schlehe, Rosenblüten, Pfefferminz, Duftgeranie und Rhabarber vorgestellt, die dem Eis ihre ganz besondere Note verleihen. Erschienen im Walter Hädecke Verlag zum Preis von 9,95 Euro (89 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-7750-0567-8).
Schokoladenchampignons (funghetti di bignè) Für ca. 20 Stück benötigen Sie: Für die pasta bignè - 85 g Mehl, 2 EL Kakaopulver, 1 Prise Salz, 85 g in Würfel geschnittene Butter, 3 mittelgroße Eier. Für die crema pasticcera alla cioccolata - 225 ml Milch, 50 g Zucker, 3 große Eigelbe, 1 kleine Prise Salz, 20 g Mehl, 50 g fein geraspelte dunkle Schokolade (mit über 60% Kakaoanteil). Zum Bestäuben – Kakaopulver, Puderzucker. Außerdem - Spritzbeutel mit Lochtülle (1,5 cm ø), zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche, Kuchenrost. Und so werden kleine Köstlichkeiten zubereitet: 1. Für den Teig Mehl, Kakaopulver und Salz auf einen Bogen Backpapier sieben. Butter und 250 ml Wasser in einen Topf geben und so langsam erhitzen, dass die Butter geschmolzen ist, bis das Wasser kocht. Sobald die Butter-Wasser-Mischung dann richtig kocht, die Mehlmischung hinzugeben und den Topf vom Herd nehmen. 2. Die Masse mit einem Holzlöffel so lange kräftig durchrühren, bis sie eindickt, glatt wird und sich vom Topfrand löst. Etwas abkühlen lassen und dann nach und nach die Eier unterrühren, bis ein glatter, glänzender Teig entsteht, der schwer vom Löffel fällt, aber nicht zu flüssig sein darf. 3. Die Hälfte der Teigmischung in den Spritzbeutel füllen und in großem Abstand 20 kleine Teigkugeln auf eines der Backbleche spritzen und eventuell mit einer mit Wasser angefeuchteten Fingerspitze etwas platt drücken. Mit dem restlichen Teig 20 kleine, etwa 2 ½ cm lange Teigrollen für die Pilzstiele auf das zweite Backblech spritzen. 4. Den Backofen auf 190 Grad (Gas Stufe 2-3) vorheizen. 5. Die Pilzköpfe etwa 20 Minuten backen, die Stiele etwa 15 Minuten, bis beide aufgegangen und von dunkelgoldener Farbe sind. Aus dem Ofen holen und in die Pilzköpfe jeweils ein Loch bohren, damit der Dampf entweichen kann. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. 6. Für die Italienische Cremefüllung (crema pasticcera alla cioccolata) in einer Schüssel die Eigelbe, das Salz und den restlichen Zucker so lange schlagen, bis eine hellgelbe, schaumige Masse entsteht. Anschließend das Mehl hineinsieben und unterrühren. 7. Die Milch mit der Hälfte des Zuckers in einem mittelgroßen Topf bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. 8. Die Milch vom Herd nehmen und nach und nach unter die Eimasse rühren. Zurück in den Topf gießen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die geraspelte Schokolade dazugeben und unter weiterem ständigen Rühren 30 Sekunden kochen lassen und solange weiter rühren, bis die Creme eindickt. Vom Herd nehmen und zurück in die Schüssel gießen. 9. Mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank, damit sich keine Haut bildet, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 10. Den Spritzbeutel mit der Crema füllen und diese in die Löcher der Pilzköpfe spritzen. Die Pilze zusammensetzen und mit Kakaopulver und Puderzucker bestäuben. Tipp: Die kleinen „Pilze“ eignen sich hervorragend als Geschenk! Schön verpackt in einer kleinen (oder auch größeren) Goldschachtel.
Aus „dolcissimo“ von Maxine Clark. In Italien leben wohl die süßesten Schleckermäuler der Welt. Dort braucht man keine besondere Gelegenheit, um dolci zu genießen, sei es nun Eis, Schokolade, Kuchen oder mit Obst oder Nüssen gefülltes Konfekt. In diesem Buch zeigt die bekannte Kochbuchautorin mit einfachen Rezepten, wie Ihnen die leckersten Süßspeisen Italiens leicht gelingen. Probieren Sie die Früchtedesserts aus, eine warme zabaglione, Halbgefrorenes und kalte Cremespeisen oder die köstlichen Torten. Auch das berühmte italienische Konfekt mit Rezepten für kleine sizilianische cannoli und torrone (italienisches Nougat) sind eine kleine Sünde wert. „Dolcissimo“ ist eine sinnliche Verführung für den Gaumen und ein köstliches Destillat aus der Vielzahl italienischer dolci! Erschienen im Walter Hädecke Verlag zum Preis von 12,95 Euro (64 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-7750-0447-3).
Fotos: 1. Michael Holz, 2. Thomas Neckermann, 3. Rame, 4./5. Andreas Fahrni, 6. Armin Zogbaum, Zürich, 7. Jean Cazals
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
|